Startseite » Beton »

Neue Videoserie im Beton web.campus - Nachhaltiges Bauen mit Beton

Neue Videoserie im Beton web.campus
Nachhaltig bauen mit Beton

Nachhaltig bauen mit Beton
Die zweite Staffel der IZB-Serie »Beton – Verstehen. Planen. Anwenden.« steht ab sofort im Beton web.campus zur Verfügung. Bild: IZB

Das InformationsZentrum Beton (IZB) veröffentlicht die zweite Staffel seiner Serie »Beton – Verstehen. Planen. Anwenden.« Ab sofort stehen sieben neue Folgen für Studierende im web.campus zur Verfügung.

Die Betonbauweise wird aufgrund ihrer hohen CO2-Emissionen und des umfangreichen Ressourcenverbrauchs in der Produktion kritisch betrachtet. Trotz dieser Nachteile bleibt Beton ein wichtiges Baumaterial, da es für seine Langlebigkeit, seine hohe Tragfähigkeit und seine Flexibilität in der Gestaltung geschätzt wird. Darüber hinaus wird intensiv an der Entwicklung umweltfreundlicherer Betonmischungen gearbeitet, um die negativen Umweltauswirkungen zu minimieren und Beton als nachhaltigeres Baumaterial zu etablieren.

Nachhaltige Beton-Projekte gesucht

Videoserie zur nachhaltigen Betonbauweise

Übergreifendes Thema der neuen IZB-Informationsfilme ist das nachhaltige Bauen mit Beton. Im Fokus stehen dabei drei wesentliche Ansätze: Neben Wegen, wie die Zement- und Betonindustrie ihre Klimaziele erreichen will, geht es um ressourcenschonende und klimaeffiziente Lösungen im Betonbau. So zeigen die IZB-Experten unter anderem, dass Bauen mit Recyclingbeton schon heute gelebte Praxis ist. Zudem veranschaulichen sie die Bedeutung klinkereffizienter Zemente für klimaschonendes Konstruieren.

„Der Begriff ‚Nachhaltigkeit‘ hat im Betonbau viele Facetten. Mit der zweiten Staffel unserer Informationsfilme zeigen wir, was hier bereits heute möglich ist – und was die Zement- und Betonindustrie mit Blick in die Zukunft noch vorhat“, sagt IZB-Geschäftsführer Ulrich Nolting. „Jetzt stehen Kreislaufwirtschaft und Klimaeffizienz im Fokus, weitere Videos zum energiesparenden Bauen mit Beton werden folgen.“

Architekturpreis Beton 2023 verliehen

Übersicht der Folgen

Die neuen Episoden stehen für Lehrende und Studierende exklusiv und kostenfrei im web.campus zur Verfügung. In den kommenden Wochen werden die Folgen schrittweise auch auf dem IZB-YouTube-Kanal (youtube.com/betonfilme) veröffentlicht.

S02 E01 Konzepte zum Erreichen der Klimaziele
S02 E02 Ressourcenschonend – R_Beton – Motivation
S02 E03 Ressourcenschonend – R_Beton – Planung und Einsatzgebiete
S02 E04 Ressourcenschonend – R_Beton – Pilotprojekt Musterhaus Hamburg
S02 E05 Klimaeffizient – Bindemittel Zement
S02 E06 Klimaeffizient – Klinkereffiziente Zemente Status Quo
S02 E07 Klimaeffizient – Klinkereffiziente Zemente Ausblick

Mehr zum Thema

Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de