Startseite » News »

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2024 ausgelobt

Zukunftsweisende Bauprojekte gesucht
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2024

Firmen im Artikel

Im November dieses Jahres wird zum zwölften Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur (DNP Architektur) verliehen. Die Auszeichnung ehrt beispielhafte Gebäude, die mit innovativen Konzepten und gestalterischer Qualität für die nachhaltige Transformation im Bausektor stehen. Die Bewerbungsphase  ist eröffnet und endet am 31. Mai 2024.

„Nachhaltige und damit zukunftsweisende Architektur erfordert nach wie vor den Willen und den Mut aller Beteiligten“, sagt Prof. Amandus Samsøe Sattler, DGNB Präsident und Vorsitzender der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Architektur. Es gelte, Althergebrachtes genauso zu hinterfragen wie neue Ansätze, um dann für den jeweiligen Ort eine angemessene Entscheidung treffen zu können. „Ich bin gespannt, welche Projekte (…) in diesem Jahr die Chance ergreifen, sich der Expertise der Jury zu stellen.“

Preisträger Riken Yamamoto

Gemeinsam für nachhaltige Architektur

Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des DNP, hebt die Mission des Preises hervor: „Nachhaltig errichtete Gebäude wirken über Jahrzehnte. Das macht sie zum tragenden Gerüst einer zukunftsfähigen Infrastruktur und zu einer Grundvoraussetzung der nachhaltigen Transformation.“ Schulze-Hausmann sieht in der Auszeichnung ein Instrument, um visionäre Bauvorhaben zu unterstützen und eine nachhaltige Wende im Baubereich zu fördern.

Gemeinsam mit der DGNB unterstützen Caparol, die Bundesarchitektenkammer, der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten sowie die Bundesstiftung Baukultur den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Architektur.

U-Halle Mannheim gewinnt

Bewerbungsphase gestartet

Für die Ausgabe 2024 des DNP Architektur werden Projekte gesucht, die den Erfolg des Vorjahressiegers, der U-Halle Mannheim, weiterführen. Die Halle wurde für ihren nachhaltigen Umgang mit vorhandenem Bestand gewürdigt und dient als Inspiration für zukünftige Einreichungen.

Architekten, Bauherren und Nutzer können sich ab sofort online bewerben. Eingereicht werden können abgeschlossene Bauprojekte, die in Deutschland stehen und zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits fertiggestellt sind. Es kann sich dabei um Neubauten, Bestandsbauten oder umfassende Umbaumaßnahmen handeln, die nicht älter als fünf Jahre sind. Zudem müssen die Objekte eine personenbezogene Nutzung aufweisen – also täglichen Publikumsverkehr, ständige Arbeitsplätze oder mindestens eine Wohnung.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2024. Das Siegerprojekt wird im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 29. November in Düsseldorf auf großer Bühne ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/architektur und www.dgnb.de/dnp-architektur


Mehr zum Thema

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de