Startseite » News »

Unsere Top-3-Bauprojekte im März | April

Lieblinge des Monats
Unsere Top-3-Bauprojekte im März | April

Unsere Top-3-Bauprojekte im März | April

Ein großformatiger Wohnblock aus vorgefertigten Holzbaumodulen in Amsterdam, ein Schwimmbad-Neubau aus Brettsperrholz-Bauteilen in Darmstadt und ein Experimentalbau in Kaiserslautern aus den 80er Jahren, dessen filigranes Dach aus Nagelplattenbindern und wärmedämmenden ETFE-Kissen umfassend saniert wurde – unsere Top-3-Bauprojekte im März | April stammen alle aus dem Bereich Holzbau.

Holzmodulbau in Amsterdam

Auf dem Amsterdamer Centrumeiland haben die beiden Architekturbüros RAU und SeARCH den großformatigen Wohnblock »Juf Nienke« fertiggestellt. Der Neubau wurde mit vorgefertigten Holzbaumodulen umgesetzt und zählt zu den nachhaltigsten Wohnungsbauprojekten des Landes.

Kreislauffähiger Wabenbau »


Holz im Schwimmbad

In Darmstadt musste das alte Nordbad von 1971 abgerissen werden, doch nun gibt es an gleicher Stelle einen würdigen Ersatz: Sacker Architekten aus Freiburg realisierten einen Hallenneubau aus Holz, dessen Brettsperrholz-Dachbauteile für ästhetische Untersichten sowie eine gute Akustik sorgen.

Räumliche Weite dank einheitlicher Deckenuntersicht »


Saniertes Studentenwohnheim

Auf dem Campus der TU Kaiserslautern wurde das Dach des denkmalgeschützten Experimentalbaus ESA aus den 80ern saniert mit dem Ziel einer CO2-Bilanz von Null. Unter einem filigranen Dach aus Nagelplattenbindern und wärmedämmenden ETFE-Kissen lebt und studiert es sich jetzt klimaneutral.

Hocheffizientes Tragwerk »


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de