Startseite » News »

Architekturmodelle von C&A-Kaufhäusern - Ausstellung »Maßstäblich«

Ausstellung »Maßstäblich«
C&A-Kaufhausarchitektur im Modell

In der Draiflessen Collection in Mettingen ist ab 15. Mai die Ausstellung »Maßstäblich« zu sehen. Die Schau präsentiert ausgewählte Modelle von C&A-Kaufhäusern in Deutschland und zeigt eindrücklich, wie sich deren Architektur im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.

Im Laufe der jahrzehntelangen Zusammenarbeit zwischen C&A und dem Essener Büro Nattler (ehemals E. A. Gärtner/R. Stiens) sind seit den 1950er-Jahren über 170 Kaufhäuser entworfen und gebaut worden, die bis heute mehrfach umgebaut und teilweise umgenutzt oder abgerissen worden sind. Die Ausstellung »Maßstäblich« zeigt rund 30 Architekturmodelle aus dem Bestand, von denen die Häuser in Berlin, Hamburg, Essen, Celle und Frankfurt am Main intensiver beleuchtet werden.

Ergänzt durch historische Fotografien und das jüngste Modell von Sauerbruch Hutton, dem Alea 101 Komplex in Berlin, sowie Werke von Ric Stiens aus den 1970ern bis 90ern, bietet die Schau einen umfassenden Überblick über die architektonische und städtebauliche Entwicklung der C&A-Architektur. Medienstationen und aktuelles Bildmaterial von HG Esch vertiefen das Verständnis für die Geschichte dieser baulichen Ikonen. 

Faszinierende Miniaturwelten

„Die Ausstellung erzählt viele Geschichten rund um die Gebäude, die seit Generationen die deutschen Innenstädte prägen“, erklärt die Kuratorin Dr. Julia Cwojdzinski. „Vor allem die Architekturmodelle faszinieren als Miniaturwelten mit ihrem einzigartigen Charakter. Waren sie ursprünglich ein Mittel zur Visualisierung einer möglichen gebauten Zukunft, präsentieren wir sie jetzt als historische Zeugnisse für einen zum Teil so nicht mehr existierenden Bauzustand.“ Das Architekturmodell sei dabei weit mehr ist als ein bloßes Arbeitsinstrument: „Es ist ein Zukunftsentwurf und zugleich Artefakt vergangener Zeiten.“

Veranstaltungsprogramm und parallele Ausstellungen

Ein Begleitprogramm zur Ausstellung umfasst Vorträge und Diskussionen, etwa am 4. Juli 2024, wenn Thomas Höxtermann von Nattler Architekten über die Revitalisierung von Handelsimmobilien spricht. Parallel dazu laufen weitere Ausstellungen in der Draiflessen Collection, die sich ebenfalls mit Architektur und Raumgestaltung beschäftigen.


Save the date

  • Ausstellung: »Maßstäblich«
  • Termin: 15. Mai bis 20. Oktober 2024
  • Öffnungszeiten: Mittwoch–Sonntag, 11–17 Uhr; jeder erste Donnerstag im Monat 11–21 Uhr
  • Ort: Draiflessen Collection, Georgstraße 18, 49497 Mettingen
  • Begleitprogramm: Werkvortrag und Diskussion am 4. Juli 2024, 19:00 Uhr

Weitere Informationen und Details finden Sie auf der Website der Draiflessen Collection.


 Weitere News finden Sie hier »

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Denkmalgerechte Fassadensanierung des Kulturamtes Rottenburg am Neckar
Neue „Alte Welt“

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de