Startseite » News »

Innenraumbegrünung des Jahres gewählt - Bundesverband GebäudeGrün

Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG)
Innenraumbegrünung des Jahres gewählt

Die  Sieger beim Wettbewerb »BuGG-Innenraumbegrünung des Jahres 2020« stehen fest: Der erste Platz ging an die bereits 2017 erstellte Innenraumbegrünung der Grundschule Puchheim.

Auch den zweiten und dritten Platz belegen großflächig bepflanzte Wandflächen, sogenannte »Living Walls«: Auf dem zweiten Platz landete das 2016 erbaute Spreepalais am Dom in Berlin; Platz drei ging an das Projekt »Internet Support Bielefeld« mit einer »Mur Végétal« von Patrick Blanc im Eingangsbereich.

„Die Innenraumbegrünung entwickelt sich auch in technischer Hinsicht immer weiter – und nicht zuletzt führt die Corona-Pandemie zu einer verstärkten Nachfrage nach innovativen Konzepten“, so Dr. Gunter Mann, Präsident des Bundesverbands GebäudeGrün e. V. (BuGG). „Die Einreichungen in diesem Jahr waren insoweit besonders interessant, weil sich die Systeme alle bereits seit mehreren Jahren in der Praxis bewährt haben.“

Ausgewählte Pflanzen plus smarte Technik

Im Zuge einer Komplettsanierung der Grundschule am Gernerplatz in Puchheim sollte ein Lichthof im Inneren der Schule mit einer »Living Wall« begrünt werden. Mit der Planung wurde die Münchener Landschaftsarchitektin Julia Pankofer beauftragt. Das Unternehmen Vertiko stand bei Planung und Ausführung beratend zur Seite.

Stefan Brandhorst von Vertiko freut sich über den Gewinn und stellt rückblickend fest: „Es galt, eine Reihe von Herausforderungen zu meistern. Beispielsweise bestand der Altbau aus verschiedensten Materialien, die teilweise sehr unterschiedliche statische Eigenschaften aufwiesen. Schwierig gestaltete sich auch die Pflanzenauswahl, da innerhalb des Raums sehr unterschiedliche Lichtverhältnisse und Temperaturamplituden vorlagen.“

Weil es sich um eine Grundschule handelte, gab es zudem weitere Anforderungen an die Pflanzenauswahl – ausschließlich ungiftige Pflanzen waren gefordert.  „Wir haben gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin den Pflanzplan entwickelt. Bei einer Pflanzdichte von circa 25 Pflanzen pro Quadratmeter kamen verschiedene Arten und Sorten aus der Gattung Zwergpfeffer sowie Dreimasterblumen, Zierspargel, Grünlilien und Farne zum Einsatz“, so Stefan Brandhorst.

Das ausgezeichnete Wandbegrünungssystem in der Grundschule Puchheim ist circa 22 Quadratmeter groß und verfügt über ein geschlossenes Bewässerungssystem. Mittels einer web-basierten Steuerung können Ferneinstellungen vorgenommen und der reguläre Betrieb überwacht sowie dokumentiert werden.

Fassadenbegrünung des Jahres ausgezeichnet

Grüne Oase in der Schule

Die »Grüne Wand« in der Grundschule Puchheim ist nicht nur ein optisches Highlight: Die Innenraumbegrünung mindert und absorbiert auch nachweislich Lärm und verbessert darüber hinaus das Raumklima: Die permanente Verdunstungsleistung der dicht gesetzten Pflanzen reichert den Innenraum spürbar mit Feuchtigkeit an, gleicht im Sommer Temperaturspitzen aus und sorgt für eine angenehm natürliche Atmosphäre.

„Eine solche Wand dient der Gesundheit, dem Wohlbefinden und der Leistungsfähigkeit der Menschen, die sich in den Räumen aufhalten“, so BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann. „Die vielfach nachgewiesenen positiven psychologischen Effekte – wie z.B. Stressreduktion durch Pflanzen – kommen in der Grundschule am Gernerplatz den Kindern sowie den Erwachsenen gleichermaßen zugute. Vertikales Grün im Innenraum hat viele positive Wirkungen – und genau dies wollen wir mit unserem Wettbewerb und konkret dieser Auszeichnung bekannt machen.“

Neben der Innenraumbegrünung des Jahres wurden übrigens auch die Fassadenbegrünung sowie das Gründach des Jahres gewählt. Hier können Sie sich die Gewinner ansehen »


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de