Startseite » Fassaden »

Vertikal strukturiert

Neubau eines Wohnhauses in Düsseldorf
Vertikal strukturiert

Firmen im Artikel
Am Rheinufer in Düsseldorf entstand ein Wohngebäude, dass sich zur Flussseite offen, hell und transparent präsentiert mit Blick zum Wasser. Nahezu blickdicht zeigt sich die Straßenseite. Als deutlicher Kontrast zur glänzenden Aluminiumfassade kamen dunkle Aluminiumprofile vertikal zum Einsatz, die das Garagentor in den Eingangsbereich integrieren.

Anforderung:

Kontrast zu geschlossenen, hellen Fassadenpaneelen

Lösung:

Vertikale, sepiabraune Alu-Profile als Garagentorverkleidung und im Eingangsbereich


„So viel Rheinblick wie möglich“ lautete ein Ziel von Architekt Michael Dahmen vom Büro Döring Dahmen Joeressen Architekten. Großzügige Verglasungen mit reduzierten Profilansichten und ebenso großzügige Schiebeelemente ermöglichen einen nahezu uneingeschränkten Blick auf den Fluss.

Kontrast zu silberfarbenen Paneelen

Was sofort ins Auge fällt, sind die geschlossenen Fassadenelemente aus silberfarbenen Aluminiumpaneelen. „Wir haben uns für eine futuristische Skulptur entschieden. Die glänzenden Paneele an der Fassade fließen nahtlos in die Dachflächen über. Als Kontrast dazu mussten wir noch nach einer vertikal strukturierten Aluminiumwandverkleidung suchen“, erläutert Michael Dahmen. Die Wahl fiel auf sepia-braune Profile mit der Bezeichnung ‚Linarte‘ von Renson. Die Verkleidung wurde bis in den Eingangsbereich durchgezogen und verbindet die Gebäudeteile miteinander. Das Garagentorsystem ist perfekt in die vertikale Lamellenstruktur integriert. Die lineare Struktur wird durch unregelmäßig angeordnete Lichtbänder weiter strukturiert, die über das Tor hinaus durchlaufen.

„Mich haben vor allem die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten von ‚Linarte‘ angesprochen, insbesondere die Integration von LED-Beleuchtung und eines Garagentors in die Fassadenverkleidung hat mich überzeugt“, so Michael Dahmen.


Architekt: Dipl-Ing. Architekt Michael Dahmen, DÖRING DAHMEN JOERESSEN ARCHITEKTEN, Düsseldorf
www.ddj.de


Dipl-Ing. Architekt Michael Dahmen: „Mich haben vor allem die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten von ‚Linarte‘ angesprochen, insbesondere die Integration von LED-Beleuchtung und eines Garagentors in die Fassadenverkleidung hat mich überzeugt“.

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de