Startseite » Fassaden »

Vorbild Natur

Renovierung und Erweiterung einer Schule in Zaltbommel
Vorbild Natur

Die Erneuerung eines Schulgebäudes aus den 1970er-Jahren führte im niederländischen Zaltbommel zu einem neuen Architekturkonzept: „Baumhaus“ wird das Schulhaus heute genannt. Mit seiner optisch wie Holz anmutenden Fassade fügt es sich charmant in den umgebenden Stadtpark ein, geplant vom Architekturbüro De Twee Snoeken.

Die Gemeinde Zaltbommel in der niederländischen Provinz Gelderland ist seit dem letzten Jahr um eine Attraktion reicher. Dass es sich dabei um ein Schulgebäude handelt, ist zwar ungewöhnlich, bei näherer Betrachtung aber durchaus nachvollziehbar. „Das Baumhaus“ – diesen Namen verliehen einem zweigeschossigen Erweiterungsbau der Schule zuerst seine Erfinder aus dem niederländischen Architekturbüro De Twee Snoeken. Auf einer Nutzfläche von rund 2 350 m² finden Schüler und Lehrer hier multifunktional nutzbare Räume und moderne Unterrichtsmöglichkeiten. Furore allerdings machte der Anbau wegen seines ungewöhnlichen Äußeren. Verantwortlich dafür ist vor allem die natürliche Anmutung der Fassade.

„In der Phase der Ideen- findung sind wir durch den Park gelaufen, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft das alte Schulgebäude stand. Und plötzlich wussten wir, wie der Anbau sich äußerlich präsentieren soll“, erinnert sich Architekt Sebastiaan Robben.
Das natürliche Erscheinungsbild von Holz sollte die Fassade prägen und das Gebäude organisch in seine Umgebung einfügen. Sowohl unter brandschutztechnischen Gesichtspunkten als auch mit Blick auf den späteren Reinigungs- und Wartungsaufwand kam echtes Holz als Fassadenbekleidung jedoch nicht in Frage.
Natürliche Holzmaserung
Die Lösung des Problems fanden Sebastiaan Robben und sein Team in den Fassadentafeln aus Basaltgestein des Herstellers Rockpanel, genauer in dessen Produktserie „Woods“, die die Oberflächenanmutung verschiedener Hölzer mit den Eigenschaften einer langlebigen Steinfassade verbindet. „Wir haben uns unterschiedliche Produkte angeschaut. Das größte Manko lag in dem Maserungsbild der meisten Fassadenplatten und -paneele. Ist dieses Bild immer gleich, führt das dazu, dass die Fassade als Ganzes eben nicht natürlich aussieht.“
Bei der Herstellung von Rockpanel Platten wird eine Wiederholung der Holzmaserung durch ein spezielles Produktionsverfahren ausgeschlossen. Deshalb wirkt die Fassade des „Baumhauses“ in Zaltbommel so, als sei sie wirklich mit Holz verkleidet worden. Tatsächlich besteht sie aus Tafeln in vier unterschiedlichen Farben der Serie „Rockpanel Woods“, die obendrein in unterschiedlichen Breiten verarbeitet wurden. Kombiniert wurden die mit Rockpanel Tafeln bekleideten oberen Fassadenteile mit solchen im Erdgeschoss, die von der ruhigen Ausstrahlung eines dunklen Backsteins bestimmt sind.
„Gerade dieser Kontrast unterstreicht noch einmal die Lebendigkeit der Tafeln“, kommentiert Architekt Sebastiaan Robben.
Die so bekleidete Fassade ist witterungs-, temperatur- und UV-beständig. Sonst übliche Folgekosten für Wartung und Erneuerung brauchen also für lange Zeit nicht in das kommunale Modernisierungsbudget eingeplant werden.
Architekt: Sebastiaan Robben, De Twee Snoeken, ’s-Hertogenbosch (NL)
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de