Startseite » Solartechnik »

Solarstrom produzierende Glasmodule an der Fassade

Neubau eines Verwaltungsgebäudes in Gronau
Neue Dimensionen für gebäudeintegrierte PV

Firmen im Artikel
Im westlichen Münsterland erzeugt nun die Fassade des neuen Verwaltungsgebäudes der Stadtwerke Gronau umweltfreundlichen Solarstrom. Hergestellt wurden dafür Solarmodule im kundenspezifischen Design, so dass sie sich in das Fassadenglas integrieren.

Anforderung:

Angepasste Abmessungen des Neubaus an Bestandsgebäude. Klar erkennbare Adresse und Nutzung.

Lösung:

Fassade zur Straße visualisiert Energie und Nachhaltigkeit mit Solarstrom produzierenden transluzenten Glasmodulen


Geplant wurde ein klar gegliederter, geometrisch kompakter Baukörper, mit einem aussagekräftigen Schaufenster zur Straße. Realisiert haben das Projekt die Architekten von H III S – Harder Stumpfl Schramm freie Architekten aus Stuttgart.

„Das Schaufenster zur Straße visualisiert die Themen Energie und Nachhaltigkeit“, erklären die Architekten den Entwurf. Dafür wurden die Glasmodule mit integrierter Asca-Solarfolie in den Maßen 3,66 x 2,25 m an der Südfassade des Neubaus im Wechsel mit herkömmlichen Glasscheiben angebracht. Diese transparenten Solarmodule erzeugen nicht nur Solarstrom, sondern ermöglichen auch Tageslicht im Innenraum. Sie wurden integriert in das Fassadenglas von BGT Bischoff Glastechnik GmbH.

„Die Größe der Solarmodule ist weltweit Spitzenklasse und in der Produktion nicht komplizierter als die Herstellung normaler Verbundglasscheiben. Dies stellt einen Meilenstein für die Bauwerksintegration von Photovoltaik (BIPV) dar“, erklärt Hermann Issa, der bei Asca als Senior Vice President den Bereich Business Development & Project Management verantwortet.

 Die Glasfassade bei dem Verwaltungsgebäude in Gronau überdeckt eine Fläche von 222 m². Issa ergänzt: „Mit diesem Projekt zeigen wir, wie einfach solaraktive Fassadenelemente mit Asca OPV Produkten herzustellen sind. Planer und Designer müssen selbst bei kundenspezifischen Fassadenmodulen mit dieser enormen Größe keine technischen Hürden mehr befürchten.“

Transparente Glasmodule erzeugen Solarstrom

 Das Gebäude wurde Ende 2022 bezogen. Während die Glasmodule von außen Licht in das Gebäude lassen, bieten sie trotz ihrer Transparenz ein Gefühl von Abgeschlossenheit und Geborgenheit – und das bei vollem Ausblick. Den Solarstrom produzieren organische Solarzellen (OPV), die Asca mit einem speziellen Druckverfahren auf Folien aufträgt. Für das Projekt in Gronau wurden grüne Folien in Anlehnung zu der umgebenden Klinkerfassade der angrenzenden Baukörper hergestellt.

„Die Vielfalt der Designmöglichkeiten hat uns überzeugt“, sagen die Architekten, die beeindruckt waren, welch großen Einfluss sie auf das Design der Solarfolien nehmen konnten.


Projekt: Neues Verwaltungsgebäude, Gronau, Westfalen

Standort: Gasstraße, 48599 Gronau, Deutschland

Bauherrschaft: Stadtwerke Gronau

Architekturplanung LPH 1 bis 5:
H III S, harder stumpfl schramm, Stuttgart
Projektarchitekten: Dagna Kalinowska, Mariya Georgiev, Dimitrios Thalassinos
www.harderstumpflschramm.de

LPH 6 bis 9: Industriebau HOFF und Partner GmbH, Gronau

Fertigstellung: 2022

Bauvolumen: 8.040 m³


Harder Stumpfl Schramm Architekten: „Gebäudeintegrierte Photovoltaik ist ein aktuelles Thema, das in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird.“


Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de