Startseite » Putze | Farben | WDVS »

Runde Dämm-Matte

Luftpolsterfolien
Runde Dämm-Matte

Bei Konstruktionen mit ungleichmäßiger Geometrie oder bei runden Bauteilen stoßen plattenförmige Dämmstoffe oft an ihre Grenzen, müssen sie doch aufwändig und mit teils erheblichem Verschnitt angepasst werden.

Schneller und einfacher funktioniert die flexible Verbund-Wärmedämm-Matte “Lu..po.Therm B2+8”, die sich ohne großen Aufwand an jede erdenkliche Bauteilgeometrie anpasst.
Wabenförmige Polster
Diese Wärmedämm-Matte besteht aus mehreren hochreißfesten HD-PE-Luftpolsterfolien-Lagen.
Die in den wabenförmigen Polstern eingeschlossene Luft verhindert hocheffektiv die Wärmeübertragung (Translation). Außerdem sind in den Verbund Infrarot-reflektierende Metallfolien eingearbeitet, die zusätzlich den Energieverlusten durch Wärmestrahlungsreflexion entgegenwirken.
Zu ihrer Wirkung sagt Wilfried Jung, geschäftsführender Gesellschafter beim Hersteller LPS: „Der Wärmedurchlasswiderstand R von Lu..po.Therm B2+8 ist in den Prüfungen zur Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung mit 1,30 bis 1,36 m²K/W festgestellt worden.
Das allein entspricht schon einer Wärmeleitfähigkeit l von ausgezeichneten 0,022 W/mK. Die tatsächliche Dämmwirkung liegt aber noch höher, weil die in Deutschland verwendeten Messverfahren nicht die Wirkung der Infrarotreflexion der Metallfolien erfassen. Bis zu zwei Drittel des Wärmeübergangs in Gebäuden finden jedoch durch Infrarot-Wärme-Strahlung statt.”
Andere EU-Länder, etwa Frankreich oder England, berücksichtigen dies nach Jungs Worten, weshalb dort Reflexionswerte Rt von bis zu 5,5 m²K/W ermittelt wurden.
Zusatznutzen
„Lu..po.Therm B2+8” wird verarbeitungsfertig geliefert. Die äußeren Schichten bestehen aus gewebeverstärkten metallisierten Folien, die auch einer robusten Behandlung auf der Baustelle standhalten.
Auf der nach innen zu verlegenden Seite ist die Matte luft- und dampfdicht. Sie kann dadurch bei fachgerechter Verklebung aller Überlappungen und Anschlüsse neben der Wärmedämmung ebenso die Funktionen der Luftdichtheit und/oder Dampfsperre übernehmen. Die Dämmung wird mit Anpresslatten befestigt, die gleichzeitig als Unterkonstruktion für den weiteren Aufbau (z.B. für Gipskartonplatten) dienen.
Das Produkt ist für den Einsatz als nicht druckbelastete Wärmedämmung bauaufsichtlich vom DIBt zugelassen und besonders für die Dachdämmung oder die Wanddämmung im Holzständerbau geeignet. Auch der Einsatz im Fußboden- oder Deckenbereich ist möglich, ebenso wie die Innen- oder Außendämmung von massiven Bauteilen und Fassaden.
Runde Bauteile dämmen
Als spezieller Problemlöser erweist sich die flexible Dämmstoff-Matte bei Rund- oder Fledermausgauben, die sich wärmebrückenfrei und vollflächig ohne Verschnitt dämmen lassen. Genauso vorteilhaft und einfach ist der Einsatz bei kegel- und kuppelförmigen Dächern, bei denen die Dämmstoff.Matte auch die Funktion der Unterspannbahn übernehmen kann. In der Heizungs- und Solartechnik wird das Material als Isolation für die zumeist runden Wärmespeicher eingesetzt oder als besonders raumsparende Dämmung unter thermischen Solarkollektoren.
Weitere Informationen
Verbund- Wärmedämm-Matte bba 519
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de