Startseite » Projekte »

Verborgene Vorbaukästen

Erweiterungsneubau Konferenzhotel Kloster Irsee im Allgäu
Verborgene Vorbaukästen

Firmen im Artikel
Die barocke Klosteranlage Irsee im Allgäu beherbergt heute das Schwäbische Bildungszentrum Irsee. Der Sonnenschutz für den modernen Erweiterungsneubau wurde mit einem speziellen, unsichtbar verbauten Fenster-System- und Vorbau-Markisen sowie einem multifunktionalen Behang realisiert.

Anforderung:

Nicht sichtbare, revisionierbare Sonnenschutzvorrichtung

Lösung:

In die Dämmebene integrierte, hinter Vormauerschale verdeckte Vorbaukästen mit von unten abnehmbarem Revisionsdeckel


Das Konferenzhotel Kloster Irsee gilt als bedeutendes Veranstaltungszentrum für wirtschaftliche, wissenschaftliche, politische und kulturelle Kommunikation. Mit der Planung für einen Erweiterungsneubau wurde das Büro Bankwitz betraut. Da der Gesamtkomplex des barocken Klosterareals unter Denkmalschutz steht, erfolgte die Planung in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde München.

Der 4-geschossige Neubau beherbergt im 2. und 3. Obergeschoss 19 Gästezimmer. Das Dachgeschoss ist der Gebäudetechnik bzw. der Lüftungsanlage vorbehalten. Im Kellergeschoss finden die Küche mit Kühlraum sowie Hausanschluss-, Technik- und Lagerräume Platz.

Der 250 m² große, über zwei Geschosse reichende Saal nimmt fast das gesamte Erdgeschoss ein. Er kann durch eine mobile Trennwand in zwei unabhängige Konferenzräume unterteilt werden. Das Einrücken der Glasfassade seines Foyers definiert im Außenraum eine Eingangssituation mit einem kleinen Vorplatz.

Vorbaukästen in Dämmebene integriert

Speziell für das Projekt mit seiner modernen großflächigen Fensterarchitektur und besonderen Einbausituation wurden nach Detailplanung Warema Fenster-System- und Vorbau-Markisen mit easyZip-Führung als Sonderlösung realisiert. Die aufwendigen planerischen Vorgaben für den Sonnenschutz wurden durch den Warema Fachhändler Rofe Vertriebs-GmbH umgesetzt.

Die Vorbaukästen sollten in die Dämmebene der Konstruktion integriert werden und aus gestalterischen Gründen hinter der Vormauerschale verborgen bleiben. Außerdem sollten die Sonnenschutzanlagen zur Wartung über abnehmbare Revisionsdeckel von unten erreichbar sein.

Um diese Vorgaben der Architekten zu erfüllen, wurde die kompakte Anlage als nach unten revisionierbare Vorbaulösung in den Schacht eingeschoben. Die easyZip-Führungsschienen sind kaum sichtbar auf dem Laibungsrahmen aus Stahl befestigt. Die windstabile Sonderlösung kann als mehrteilige Anlage sogar die über 100 m² große Glasfassade des Gartensaals komplett und ohne seitlichen Lichtspalt verschließen.

Für den Behang wurde das PVC-freie Gewebe ‚Twilight Pearl‘ verwendet, das Blend- und Sonnenschutz garantiert, vor ungewollten Einblicken schützt und dennoch freien Blick nach außen gewährleistet. Das schwer entflammbare Gewebe punktet mit langlebigen Qualitätsmerkmalen wie Farb- und Lichtechtheit sowie hoher Wetterbeständigkeit.


Bauherr: Schwäbisches Bildungszentrum Irsee

Standort: Klosterring 4, 87660 Irsee

Architekten: Bankwitz beraten planen bauen Planungsgesellschaft mbH, Kirchheim unter Teck
www.bankwitz.de

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de