Startseite » Mauerwerk » Vormauer | Klinker | Riemchen »

Homogen markant

Neubau von vier Wohnhäusern in Arnheim
Homogen markant

Firmen im Artikel
Inspiriert von den Wohnungen, die Mies van der Rohe 1959 für den Lafayette Park in Detroit entworfen hat, konzipierte das Atelier Kempe Thill, Rotterdam, im Arnheimer Spijkerkwartier vier Gebäude mit 16 städtischen Gartenwohnungen. Nach außen stellen die Baukörper eine Einheit dar – hervorgerufen durch die homogene Fassade mit hellen Klinkern inklusive markanter Handstrich-Oberfläche.

Anforderung:

Tageslichtreflektierende, freundliche Fassaden-Farbgebung für verdichtete Bauweise

Lösung:

Helle Handstrich-Klinker-Sortierung mit weiß-beigem Grundton und Scheinfuge


Der Auftraggeber wollte an diesem Ort eine hohe Dichte erzielen bei einer festgelegten maximalen Bauhöhe von zwei Geschossen und variierender Wohnungsbreite für mögliche Differenzierungen. Dies wurde umgesetzt, indem die Gebäude nach Süden hin orientiert und relativ nah beieinander platziert wurden: Der Abstand zwischen den Häusern variiert von 10 bis 13 m. Dieser Raum wird gefüllt mit privaten Gärten und einem gemeinschaftlich genutzten Weg. Hinsichtlich der Farbgebung war ein heller Klinker gefragt, der Tageslicht gut reflektiert und den Binnenwegen eine entsprechende Freundlichkeit verleiht. Diesen Anspruch erfüllt die Klinker-Sortierung ‚Weimar HS‘ von Hagemeister mit ihrem weiß-beigen Grundton und der markanten Handstrich-Oberfläche, die typische, leicht wellige Kanten aufweist.

Zusätzliche Scheinfuge

Die Klinker wurden auf Wunsch des Architekten mit einer zusätzlichen Scheinfuge versehen. In Kombination mit den Mauerarbeiten im Halbsteinverband entstand hierdurch an den Fassaden ein „Fliesenverband“ aus Klinkerköpfen. An den Gebäuden ist eine lichtgraue, 12 mm tiefe, zurückliegende Fuge angebracht worden. Durch die Tiefe bekommt jeder Klinkerkopf eine eigene Präsenz und die subtilen Farbnuancen im Mauerwerk dringen mehr nach vorn. Die lichtgraue Farbe der Fugen verleiht der Fassade eine weichere Ausstrahlung.


Architekten:
Atelier Kempe Thill bv, architects and planers, Rotterdam
www.atelierkempethill.com

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de