Startseite » News »

Online-Vortrag von Tina Saaby über Stadtplanung in Dänemark

Online-Vortrag von Tina Saaby 
»Feeling the city«

Die Direktorin des Dänischen Instituts für Stadtplanung, Tina Saaby, hält am 29. Juni einen Online-Vortrag zum Thema »Feeling the city«. Darin wird sie u.a. Erkenntnisse aus ihrer Tätigkeit als Stadtarchitektin in Kopenhagen teilen. 

Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr. Um diese Uhrzeit wird auf der Website des Oskar-von-Miller-Forums ein Player eingeblendet, mit dem der Livestream abgespielt werden kann. 

Lebensqualität verbessern

»Feeling the city« ist ein Konzept, das sich mit der physischen Gestaltung von Städten und Gebäuden befasst. Es geht dabei darum, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, indem bessere Rahmenbedingungen für Freude, Beziehungen, Zusammenleben, Gemeinschaften und körperliches Wohlbefinden geschaffen werden. Zukünftige Stadtplaner sind sich bewusst, dass Tageslicht Endorphine freisetzt, frische Luft das Denken klarer macht, hohe Decken die Kreativität steigern, Beziehungen Dopamin auslösen und Blickkontakt, Berührung und Lächeln Glücksgefühle und Fürsorge hervorrufen.

In ihrem Vortrag wird Tina Saaby ihre Erkenntnisse als Stadtarchitektin in Kopenhagen und Gladsaxe sowie als Partnerin von Witraz architects teilen. Sie wird über verschiedene Aspekte sprechen, darunter Klimawandel, Platzgestaltung, Fahrradkultur, Integration von Natur in städtischen Räumen und die Frage, wie Städte für und mit Menschen gestaltet werden können. Diese Erkenntnisse basieren auf Gesprächen mit Entscheidungsträgern, Politikern und Bürgern aus verschiedenen Teilen der Welt.

Vom Lärmschutz zur Klanggestaltung

Zur Person

Tina Saaby ist Absolventin der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste, Fachbereich Architektur, und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Planung und Leitung von Projekten, u.a. als Partnerin von Witraz Architects und als Vizepräsidentin des dänischen Architektenverbands.

Von 2020 bis 2023 baute sie die Position als Stadtarchitektin in Gladsaxe, einem Teil des Großraums Kopenhagen, auf. Hier hat sie gemeinsam mit Politikern und Verwaltung eine Architekturpolitik entwickelt und umgesetzt, die auf die Herausforderungen und Besonderheiten eingeht, mit denen ein Vorort heute konfrontiert ist.

Heute gibt sie ihre Erfahrungen als Direktorin des Dänischen Instituts für Stadtplanung (Danish Town Planning Institute) weiter, einer unabhängigen Einrichtung, die die Stadt- und Regionalplanung Dänemarks bekannt machen will. Das Institut richtet sich an Stadtplaner, Studierende, Behörden und interessierte Bürger, die mehr über Stadtplanung erfahren möchten.

Im Jahr 2019 erhielt sie die Ehrenmitgliedschaft des Bundes Deutscher Architekten (BDA).

Planungstool für kurze Wege

Werk

Tina Saaby war von 2010 bis 2019 als leitende Stadtarchitektin in Kopenhagen tätig und spielte eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung neuer und bestehender, z.T. auch benachteiligter Stadtteile sowie bei der Erarbeitung zahlreicher Strategien für wichtige Gebiete wie den Hafen, die Innenstadt und wilde Naturgebiete. Unter ihrer Führung wurde eine neue Stadtvision namens »Co-Create Copenhagen« entwickelt – und eine Architekturpolitik, die diese Vision umsetzt. 

Darüber hinaus war sie maßgeblich an der Entwicklung von Strategien zur Bewältigung des Klimawandels beteiligt, insbesondere im Hinblick auf Maßnahmen gegen Starkregenereignisse. Sie setzte sich für Fahrradinfrastruktur, lebendige Stadträume, Abfallbewirtschaftung, Fußgängerfreundlichkeit, CO2-Neutralität, Stadterneuerung und einheitliche Designstandards ein.


Save the date

  • Vortrag: Feeling the City • Tina Saaby
  • Termin: 29. Juni 2023, 18:30 Uhr
  • Ort: Online-Vortrag auf www.ovmf.de
  • Sprache: Englisch

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de