Startseite » News »

Neuer Klimaschutz-Konfigurator vom InformationsZentrum Beton

InformationsZentrum Beton
Neuer Klimaschutz-Konfigurator für nachhaltigere Betonbauweise

Beim Bauen stellt sich heute unweigerlich die Frage, wie sich dabei konkret CO2-Emissionen senken lassen. Hier setzt der neue »Klimaschutz-Konfigurator« vom InformationsZentrum Beton (IZB) an: Das kostenlose digitale Tool zeigt Architekten und Hochbau-Planenden übersichtlich und mit wenigen Klicks, welche CO2-Einsparungen bei unterschiedlichen Betonbauteilen heute schon möglich sind.

„Klimafreundlich bauen und CO2-Emissionen senken ist das Gebot der Stunde. Unser neuer Klimaschutz-Konfigurator hilft, schon in der frühen Planungsphase hierfür die Weichen zu stellen“, sagt IZB-Geschäftsführer Manuel Mohr. „So können wir dem Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestands bis 2045 heute schon einen Schritt näherkommen.“

Der CO2-Fußabdruck eines Gebäudes hängt (neben der Nutzung) zu einem großen Teil von der Art und Weise ab, wie es gebaut wurde. Durch eine intelligente Planung der Bauteile – insbesondere, was die Beton- und Zementauswahl betrifft – können die CO2-Emissionen bereits spürbar gesenkt werden. Der Klimaschutz-Konfigurator des IZB zeigt, wie sich dieses Ziel am besten erreichen lässt.

Online-Tool hilft bei Bewertung von Hitzeschutzmaßnahmen

Mit wenigen Klicks ans Ziel

Die Anwendung ist dabei denkbar einfach: Zunächst wählt man das gewünschte Bauteil aus – seien es Außen- oder Innenwand, Gründung oder Geschossdecke – und legt die Bauteilstärke sowie -höhe fest. Zudem wird angegeben, ob das Bauteil Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.

Dann folgt die Betonauswahl: Hier bestimmen die Nutzer, welche Betonfestigkeitsklassen sie miteinander vergleichen möchten, um CO2-Einsparmöglichkeiten zu ermitteln. Dabei wertet das Tool verschiedene Zementarten zu den jeweiligen Betonen aus.

Die Datengrundlage des Tools bilden die Umweltproduktdeklarationen (EPDs) der Branche: Hiermit errechnet der Klimaschutz-Konfigurator das Treibhauspotenzial (GWP) für das jeweilige Bauteil in den ausgewählten Betonfestigkeitsklassen. Über eine individuelle Dateneingabe ist darüber hinaus der Vergleich mit herstellerbezogenen EPDs möglich.

Textilbeton mit nachhaltiger Naturfaser-Bewehrung

Alles auf einen Blick

Nutzerfreundlich ist beim neuen Klimaschutz-Konfigurator auch die Datenauswertung: Die Ergebnisse des Vergleichs erhalten die User übersichtlich und leicht verständlich als Grafik aufbereitet. Zusätzlich wird die Detailauswertung als Tabelle angezeigt und kann für die weitere Planung als Excel-Export heruntergeladen werden.

„Viele Bauakteure wollen ihre Projekte umweltschonender und emissionssparend realisieren, doch oft fehlen die hierfür notwendigen Informationen und Instrumente“, sagt IZB-Geschäftsführer Ulrich Nolting. „Mit unserem Klimaschutz-Konfigurator stellen wir ein Tool vor, mit dem Planende jetzt das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit auch in die Baupraxis bringen können.“

Der Klimaschutz-Konfigurator ist kostenfrei und über die neue Nachhaltigkeitswebsite des InformationsZentrum Beton (nachhaltig-bauen-mit-beton.de) erreichbar.

Logo Klimaschutz-Konfigurator des InformationsZentrum Beton (IZB)
Bild: InformationsZentrum Beton
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Denkmalgerechte Fassadensanierung des Kulturamtes Rottenburg am Neckar
Neue „Alte Welt“

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de