Startseite » Holzbau »

Schnell und kraftschlüssig

Neubau Wohngebäude im österreichischen Vorarlberg
Schnell und kraftschlüssig

Firmen im Artikel
Mit einem neuen, kleinteilig-seriellen Holzbausystem lässt sich leistbarer Wohnraum in hoher technischer und architektonischer Qualität realisieren. Für die zügige Montage wurde extra dafür ein passender Steckverbinder entwickelt: Er verbindet Wandstöße in der horizontalen Ebene stabil, sicher, unsichtbar und punktgenau, angewendet bei einem Sozialen Wohnungsbau in Feldkirch.

Anforderung:

Schnelleres Bauen in hoher Qualität

Lösung:

Vorgefertigte Holzbauelemente mit präzisem Anschluss durch Steckverbinder


Das im April 2020 neu gegründete Unternehmen WoodRocks setzte sich als Ziel, leistbaren Wohnbau mit technischem und architektonischem Vorzeigecharakter zu realisieren. Als Grundlage sollte eine Konstruktion dienen, die schnell aufgerichtet ist und Zeit und Kosten spart. „Statt mit Winkeln zu montieren, wollten wir eine stabile, kraftschlüssige und unsichtbare Anschlusslösung. Im Idealfall mit Hebevorrichtung, um die zu verbindenden Elemente damit gleich an Ort und Stelle hieven und dort punktgenau anschließen zu können“, erinnert sich Mathias Sonderegger, Techniker der WoodRocks Bau GmbH. Diese Anschlusslösung sollte es ermöglichen, Wandstöße in der horizontalen Ebene zu verbinden. Zudem musste sie gewährleisten, dass jedes der Holzrahmenbauelemente selbsttragend ist.

Weil es solch eine Lösung auf dem Markt nicht gab, wandte sich das Start-up an Knapp Verbinder mit der Bitte, etwas zu entwickeln, was passt. Das Ergebnis ist ‚Walco Pipe‘, ein zweiteiliger Rohrverbinder mit Sicherung, „den wir seither bestimmt schon 800-mal verbaut haben“, rechnet Sonderegger nach.

Sozialer Wohnungsbau in Feldkirch

In der Heldenstraße in Feldkirch/Vorarlberg ist so ein Dreigeschosser mit 13 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen entstanden. Der von der Schnetzer Kreuzer Architektur und Projektabwicklung GmbH & Co KG geplante soziale Wohnbau basiert auf den von WoodRocks entwickelten, nur 1,85 m bzw. 2,5 m breiten Holzrahmenbauwänden. Angeliefert wurde mit Fassadenschalung, Fenstern und Sonnenschutz, inklusive einem vorgefertigten myblock Technikmodul.

Mit dem Verbinder ‚Walco Pipe‘ wurde im Werk vormontiert und auf der Baustelle nur noch zusammengesteckt, ähnlich wie ein Lego-System. Pro Wandelement werden etwa drei bis vier Minuten für die Montage gebraucht. So ließ sich der Holzbau in nur drei Wochen aufrichten, in einfacher Stecktechnik.

Bei einem zweiten Projekt, einem Viergeschosser mit 21 Mikroapartments am Turteltaubenweg in Dornbirn/Vorarlberg, dauerte die Montage sogar nur zwei Wochen. Auch hier diente ‚Walco Pipe‘ als Steckverbinder für die Holzrahmenbauelemente. In sechs Monaten war das komplette Gebäude fertiggestellt, inklusive Innenausbau, geplant ebenfalls von Schnetzer Kreuzer.

Systemvorteile

  • Hochbelastbarer Stahlverbinder
  • Modularer Stützenverbinder für kraftschlüssige Verbindung
  • Punktgenaue Positionierung der Wandelemente in Verbindung mit Walco V
  • Ab- und Wiederaufbau möglich durch verschraubte Spannbolzen
  • Hebehilfe zum Versetzen der Wandelemente
  • Kraftschlüssige Verbindung
  • Vorfertigung im Betrieb
  • Stabiler und unsichtbarer Anschluss für vorgefertigte Wandelemente aus Holz und CLT-Wand.

Projekt: Sozialer Wohnungsbau

Standort: Heldenstraße 28, 6800 Feldkirch/Vorarlberg, Österreich

Planung: Schnetzer Kreuzer Architektur und Projektabwicklung GmbH & Co KG, Bregenz, Österreich
www.schnetzer-kreuzer.at

Bauzeit: 09|2021 – 02|2022


Lesen Sie hier weiter

  • Modulbau mit Holz (bba-online)

www.bba-online.de/modulbau/hybridbauweise

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de