Startseite » Holzbau »

Umbau eines denkmalgeschützten Industriegebäudes

Umbau einer Fabrik zum Bürogebäude im schweizerischen Kemptthal
Modernes Arbeiten in historischer Kulisse

Firmen im Artikel
Ein denkmalgeschütztes Industriegebäude aus den 1930er-Jahren wurde zeitgemäß in Holzbauweise aufgestockt. Nach dem Entwurf des Architekturbüros Ernst Niklaus Fausch Partner AG entstand in der denkmalgeschützten Maggi-Fabrik ein modernes Bürohaus für den Konzern Givaudan. Die Zertifizierung mit LEED Gold zeigt, dass der Umbau messbar nachhaltig entwickelt, geplant und realisiert worden ist.

Anforderung:

Industriearchitektur nachhaltig für zeitgemäße Büros nutzbar machen

Lösung:

Umbau und Aufstockung mit vorgefertigten Holzrahmenelementen plus Weißtannenoptik


Im „The Valley“, dem historischen Industrieareal der ehemaligen Maggi-Fabrik in Kemptthal, entsteht seit rund zwei Jahren ein moderner Arbeits- und Veranstaltungsort. Auf Basis eines Masterplans der Ernst Niklaus Fausch Partner AG und der Mettler2Invest AG sind hier Dienstleistungs- und Forschungsnutzungen geplant. Eines der denkmalgeschützten Bestandsgebäude ist nun bereits komplett saniert worden. Der Umbau dient heute dem weltweit agierenden Duft- und Aromenhersteller Givaudan als Business Center.

Der Name „Brick“ verweist auf die industrielle Backsteinarchitektur aus den 1930er-Jahren, die hier unter Denkmalschutz steht und mit zeitgemäßer Aufstockung kongenial ergänzt wurde. Umgebaut wurden die drei überhohen Bestandsgeschosse zu modernen Clusterbüros für 200 Arbeitsplätze. Die zweigeschossige Aufstockung beherbergt eine Cafeteria und zwei Galerien als soziale Meeting-Points. Durch die Zweigeschossigkeit konnten die Architekten das Maßsystem der Bestandsfassade beibehalten.

Mit Dachaufstockungen bezahlbaren Wohnraum schaffen

Kreative Lösungen für Umbau und Umnutzung

Um die einzigartige Atmosphäre der Hallenarchitektur mit ihren Pilzstützen und Betondecken erhalten zu können, mussten kreative Lösungen für den Umbau bei Technik und Akustik gefunden werden: In einem eigens für dieses Projekt entwickelten Brüstungselement werden alle notwendigen technischen Installationen – von der Lüftung und Kühlung bis zur Kommunikationstechnologie – konzentriert zusammengeführt. Große textile Kugelleuchten sorgen als Schallabsorber für bessere Akustik in den hohen Räumen. Entstanden ist ein attraktives Arbeitsumfeld in hellen Grautönen im historischen Ambiente.

Für den Umbau musste vollständig entkernt werden; der Denkmalschutz erforderte die Sanierung der Fabrikfassade von innen. Die Ausschreibung für den Innenausbau konnte die Blumer-Lehmann AG für sich entscheiden. Der Auftrag beinhaltete Absperrung, Innendämmung und Verkleidung der freigelegten Außenwände sowie diverser Decken und Innenwände aus Holz.

Waldbaden im Büro

Holzbauweise mit Weißtanne

Für die Holzverkleidung kamen 60 000 m Holzlatten aus Weißtanne zum Einsatz. Sie stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Schweizer Wäldern und sind ast- und harzfrei. Für die Wandverkleidung wurde das Tannenholz stark deckend grau lasiert. Die 32 mm breite Holzschalung wurde vertikal montiert, die 8 mm breite Fugen sind durch eine schwarze Folie blickdicht hinterlegt. Sonderfälle in der Montage durch Decken- und Fensteranschlüsse, Betonstützen oder Lüftungsauslässen verlangten Detaillösungen und fundiertes Holzbau-Know-how. „Es gab hier eigentlich mehr Unregelmäßiges als Regelquerschnitte“, so Richard Jussel, Geschäftsführer Blumer-Lehmann AG, zum Einsatz seines Montage-Teams.

Erst nachträglich hatte Blumer Lehmann ein Angebot für die Aufstockung und den Umbau abgeben. Mit ihrer Holzbauvariante konnten die Holzbauspezialisten gegenüber den ursprünglich geplanten Material- und Konstruktionsvarianten punkten, vor allem große Zeit- und Kostenersparnis durch die Vorfertigung der Holzrahmenelemente. Diese wurden passgenau auf die Baustelle geliefert und zwischen die aufgestellten Betonstützen gestellt. Für die Stützen wurden Passelemente gefertigt, sodass auch sie sich in der Dämmebene befinden.


Projekt: „Brick“ Givaudan Business Center

Standort: Kemptpark 50, 8310 Kemptthal, Schweiz

Ort: „The Valley“, Lindau/Kemptthal, CH

Bauherr: MA Kemptthal Besitz AG / seit 1.1.20: 1291 Die Schweizer Anlagestiftung, Kemptthal, CH

Mieter: Givaudan SA, Kemptthal , CH

Generalplaner: Mettler2Invest AG, St. Gallen, CH

Architektur: Ernst Niklaus Fausch Partner AG, Zürich
www.enf.ch

Gesamtprojektleitung, Bauleitung: Thomas Ringler, ppm Projektmanagement AG, St.Gallen, CH

Innenarchitektur: Verena Frey, Aarau

Leed-Planung: Amstein+Walthert AG, Zürich

Fertigstellung: 2019

Gebäudevolumen: 24 065 m3

Energiestandard: Leed-Gold


Richard Jussel, Geschäftsführer der Blumer-Lehmann AG: „Wir machen sehr viel Umbauten und Sanierungen. Bei solchen Projekten können wir mit dem Holzbau immer wieder überzeugen, denn wir sind mit dem Holzbau extrem flexibel.“


Besonderheit wegen früherer Suppenabfüllung: Die alten Mauerwerkswände waren vollgesogen mit dem bekannten Maggi-Duft. Um für die Büronutzung Geruchsbelästigungen zu verhindern, wurden die Wände zum Teil mehrlagig mit Aktivkohlevlies eingepackt. So wird die Luft mit Aktivkohle gefiltert und gereinigt an den Innenraum abgegeben. Die darauf installierte feuchtevariable Innendämmung reguliert Wärmeverluste und Feuchtegehalt der Raumluft.


Mehr zum Thema

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Neubau einer Brücke im schweizerischen Aarau 
Beton in Bögen

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de