Startseite » Decke » Akustikdecken »

Elegante Ruhe

Neubau eines Büro- und Produktionsgebäudes in der niederländischen Stadt Breda
Elegante Ruhe

Firmen im Artikel
Beim Unternehmen Van Iersel Geveltechniek in Breda dreht sich alles um Fassadentechnik – ein Unternehmensschwerpunkt, der auch bei der Innenraum-Gestaltung der neuen Geschäftsräume aufgegriffen wurde. Akustik und Design sollten perfekt aufeinander abgestimmt werden. Zum Einsatz kamen hier gleich mehrere unterschiedliche Deckenlösungen.

Anforderung:

Fassadentechnik als Kerngeschäft des Bauherren bei der Innenraumgestaltung aufgreifen

Lösung:

Linienführung der Außenfassade auch im Inneren u.a. mit verschiedenen Decken-lösungen für Foyer, Flure und Büros


Der Entwurf des neuen Firmengebäudes stammt von Archifit Architecten (Schaijk) mit der Idee, die Fassadentechnik als Kerngeschäft des Bauherrn gestalterisch aufzugreifen. „In den Gesprächen mit Ad van Iersel, dem Bauherrn, entdeckte das Architektenteam dessen Stolz auf sein Produkt, was in die Gestaltung des Neubaus übertragen wurde“, erklärt Berend Ten Hoopen, Architekt bei Archifit.

Schon beim Betreten des großen Atriums werden Besucher mit einem freien Blick in die Produktionshalle empfangen. Der Raum bietet eine Atmosphäre, die von Offenheit und Klarheit geprägt ist. Dieses Erlebnis setzt sich im gesamten Gebäude fort. Die erkennbare Linienführung an der Außenseite durch die Aluminiumlamellen der Fassade wird im Innenbereich mit klaren Deckenlösungen für gemeinschaftlich genutzte Räume, Büros sowie Flure weitergeführt.

Offenheit und Zugänglichkeit

Seither waren die Mitarbeitenden an traditionelle Büroumgebungen gewöhnt mit eher geschlossenen Räumen. Der Entwurf von Innenarchitektin Illse Withagen legt den Fokus dagegen konsequent auf Offenheit und Zugänglichkeit, um so zur Zusammenarbeit einzuladen.

Um einen Übergang von traditionellen Büros zu einem zeitgemäßen Raumkonzept zu schaffen hatte auch die Deckengestaltung in den Innenräumen besondere Bedeutung. Diese sollte auch die klare Linienführung der Außenfassade fortsetzen. Hier wurde im Austausch mit Erik Borger, Projektkoordinator bei Knauf Ceiling Solutions, ein Konzept erarbeitet, bei dem gleich mehrere unterschiedliche Deckenlösungen zur Anwendung kamen.

Deckenlösungen

Im offenen Eingangsbereich und im Café des Hauses wurde die fugenlose Mineraldeckenlösung ‚Eleganza Seamless Acoustics‘ mit dem ‚Rapid’Fix‘-Unterkonstruktionssystem verbaut, die durch ihre feine Strukturierung und ihre fugenlose, weiße Oberfläche ein elegantes, monolithisches Erscheinungsbild ermöglicht. Zudem weist die Deckenlösung die Absorptionsklasse A auf, ist damit auch akustisch hochwirksam und sorgt für ein entsprechend ruhiges Raumklima.

Gute Schallabsorption ist vor allem auch in den Büroräumen ein wichtiger Faktor, der durch die Montage des ‚Thermatex Varioline Colour‘ Mineraldeckensystems im Farbton Grau wirksam umgesetzt wurde. Die abgehängte Decke erzeugt eine optimale lärmarme Atmosphäre in den Arbeitsbereichen und bietet zudem eine ansprechende Optik.

In den Fluren wurde das Metalldeckensystem ‚Metal F-L601‘ mit Wandwinkel verbaut, das hier das ‚Industrial-Design‘ prägt. Die graue Farbgebung und die spezielle Perforation der Decke verstärken diesen Eindruck, mit dem auch ein Kontrast zu den anderen Bereichen realisiert wird.


Bauherr: Van Iersel Geveltechniek, Breda, NL

Projekt: Neubau Büro -und Produktionsgebäude

Standort: Nieuwe Bredase Baan 6, 4825 BP Breda, NL

Generalplaner: Van der Heijden Bouw en Ontwikkeling, Schaijk, NL
www.vd-heijden.nl

Architekten: Archifit Architecten, Ingenieurs en Bouwbegeleiders, Schaijk, NL
www.archifit.nl

Innenarchitektur: Illse Withagen Interieurarchitectuur, Breda, NL

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de