Startseite » Treppen »

Fabrikgebäude in Lissabon zu Büroräumen für Start-ups umgenutzt

Sanierung und Umnutzung eines denkmalgeschützten Fabrikgebäudes in Lissabon
Von der Nudelfabrik zum Start-up

Firmen im Artikel
In Lissabon hat das Berliner Büro Julian Breinersdorfer Architekten eine ehemalige Keks- und Nudelfabrik des portugiesischen Militärs behutsam saniert und umgebaut. Alte Materialien wurden dabei so weit wie möglich beibehalten und mit modernen Elementen aus Beton, Stahl, Glas und Holz kontrastiert. Markant ist die nach außen verlagerte Erschließungszone, die sich wie ein weißes Band aus Stahl an der 200 Meter langen Fassade entlangschlängelt.

Anforderung:

Denkmalgeschütztes Fabrikgebäude zu Büroräumen umnutzen und dabei respektvoll mit dem Bestand umgehen

Lösung:

Alte Materialien behutsam restaurieren und mit modernen Elementen aus Beton, Stahl, Glas und Holz ergänzen


Das denkmalgeschützte Fabrikgebäude wurde im Jahr 1973 errichtet und befindet sich an der Hafenfront Lissabons mit Blick auf die Bucht des Tajo. Der historische Armeekomplex wird derzeit in ein sogenanntes Innovationsviertel – »Hub Criativo de Beato« – umgewandelt. Auf 12.400 m² Bruttogrundfläche sind in der alten Nudelfabrik vor allem Büroflächen für große Unternehmen und Start-Ups entstanden. Hinzu kommen Restaurants, eine 2.000 m² große öffentliche Dachterrasse und verschiedene Veranstaltungsräume.

Auftraggeber ist das Unternehmen Factory International, dessen Ziel es laut Website ist, „internationale Innovationsgemeinschaften zu gestalten und zu entwickeln“.

Ehemaliges Fabrikgebäude in Lissabon
Bild: Francisco Nogueira

Mäandernde Erschließungszone

Das ursprüngliche Fabrikgebäude aus den 1970er Jahren war war vorrangig auf die Unterbringung von Nudelmaschinen ausgelegt. Der Bau ist 200 m lang, aber nur 11 m breit. „Dieses schmale Volumen würde normalerweise die Einbringung mehrerer Betonkerne für die Fluchtwegnutzung erfordern“, so Architekt Julian Breinersdorfer. Da die vorhandenen Treppenhäuser zudem nicht mehr den heutigen Anforderungen an Fluchtwege entsprachen, entschieden sich die Architekten dafür, die gesamte Erschließung nach außen zu verlegen.

Weiße Stahlstege und einläufige Treppen mäandern nun an der gesamten Fassade entlang, bis sie in der Mitte des Gebäudes durch die Fassade hindurch nach innen stoßen. An den Stellen, wo die äußeren Stege auf die Fassade treffen, wurden die alten Ziegel herausgenommen und als nach innen geknickte Fläche wiedereingesetzt. 

In der zentralen Halle umlaufen die neuen Erschließungselemente die historischen Silos und einen neuen Aufzugsschacht. Die Treppen sind in diesem Bereich von der Decke abgehängt, um ihren strukturellen Eingriff zu minimieren. Der neue Aufzugsschacht ist mit Spiegeln verkleidet, so dass er mit den historischen Farben und Elementen zu verschmelzen scheint. Nachts machen die Handläufe der mäandernden Erschließungszone mit effektvoller Beleuchtung auf sich aufmerksam. 

Außenliegende Stahlstege und Treppen an einem ehemaligen Fabrikgebäude in Lissabon
Bild: Francisco Nogueira

Edelstahlnetz für Geländerfüllungen

Die Geländer der Erschließungsstege und Treppen sind mit Edelstahlnetzen des Unternehmens Jakob Rope Systems gefüllt. Dank seiner Transparenz stört ‚Webnet‘ weder die Lichtführung noch bestehende Sichtverbindungen. Je nach Lichtverhältnis und Betrachtungswinkel wirken die Stahlseile nahezu unsichtbar. Das Edelstahlnetz ist ähnlich lichtdurchlässig wie ein Glasgeländer, behält den Raum jedoch akustisch offen. Gleichzeitig bildet es eine wirksame Barriere: Dank der hochwertigen Edelstahlausführung und der Zertifizierung durch das Deutsche Institut für Bautechnik bietet es verlässliche Sicherheit. Zudem ist das Material laut Hersteller korrosionsfrei und damit äußerst langlebig.

‚Webnet‘ eignet sich für die Nutzung im halböffentlichen und öffentlichen Raum wie auch für den privaten Bereich. Die Maschenweite und die Belastbarkeit der Netzstruktur lassen sich durch die Auswahl verschiedener Seildurchmesser flexibel den jeweiligen Sicherheitsansprüchen anpassen. Die Netze werden in Webnet-Technik von Jakob auf Wunschabmessung gefertigt, jede Lösung wird dabei individuell konzipiert. Farben, Abmessungen und Eigenschaften sind variabel, alle Webnet-Produktionen der Werkstoffgruppe AISI 316 richten sich ganz nach den Erfordernissen des jeweiligen Projektes. 

Neue Treppe und altes Silo in einem ehemaligen Fabrikgebäude in Lissabon
Bild: Francisco Nogueira

Respektvoller Umgang mit dem Bestand

Architekt wie Bauherr legten großen Wert darauf, stets respektvoll mit dem Bestand umzugehen. „Alle größeren Eingriffe sind deshalb als weiße Stahllinien gezeichnet“, so Julian Breinersdorfer. „Sie ergänzen oder reparieren, was notwendig ist, und lassen dabei die historische Bausubstanz lesbar und intakt.“

Die Beton-Skelettkonstruktion des ehemaligen Fabrikgebäudes blieb ebenso wie die vorhandenen Treppenhäuser erhalten. Auch die grundsätzliche Einteilung der Fassade blieb bestehen, allerdings wurden einige der Backsteinausfachungen entfernt und durch großzügige Verglasungen ersetzt, um mehr Licht hereinzulassen bzw. die Durchwegung zu ermöglichen. Zwischengeschosse wurden ausgebaut, um hohe Räume effizienter zu nutzen. Um das Gebäude erdbebensicher zu machen, wurden zudem zusätzliche Auskreuzungen angebracht.

Im Inneren wurden historische Details wie beispielsweise eine alte Nudelmaschine, die gelben Lochziegelwände oder beschädigte Marmortreppen liebevoll restauriert und in das neue Raumkonzept integriert. In Kombination mit schicken Möbeln, großen Topfpflanzen und offenliegenden Installationen sind hier attraktive, meist beidseitig belichtete Arbeitsräume entstanden, die sich durch eine interessante Schichtung alter und neuer Elemente auszeichnen. 

„Alle Baumaterialien, Oberflächen und Geometrien wurden so ausgewählt, dass sie mit dem magischen Atlantiklicht in Lissabon resonieren“, so die Architekten.

Beidseitig belichteter Raum in einer ehemaligen Nudelfabrik
Bild: Francisco Nogueira

Projekt: Factory Lisbon

Standort: Av. Infante Dom Henrique 143, 1950–406 Lisboa, Portugal

Bauherr: Factory

Architekten: Julian Breinersdorfer Architekten, Berlin
www.julianbreinersdorfer.com

Genehmigungsplanung: José Baganha Arquitectos, Parede, Portugal
www.jbaganha.com

Ausführender Architekt: Angela Maurice Arquitectos, Lissabon

BGF: 12.400 m²

Fertigstellung: 2022


Firmen im Artikel
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de