Startseite » Beton »

Gelb akzentuiert

Neubau einer Schule für Körperbehinderte in Rösrath
Gelb akzentuiert

Beim Neubau der Schule für Körperbehinderte in Rösrath galt es, ein helles und funktionales Gebäude zu errichten. Nach Vorstellung des Architekten Horst Schlösser sollten große Wandbereiche in hochwertigem, gelbem Sichtbeton ausgeführt werden.

Werner Roßkopf/jo

Die Zielsetzung des Planers war ein Baukörper, der nicht die normale graue Betontristesse wiedergibt, sondern durch seine Farbigkeit Akzente in seinem Umfeld setzt. Denn prägend für das Aussehen einer Betonfassade – ob aus Fertigteilen oder Ortbeton – ist neben der Textur der Oberfläche insbesondere die Farbe.
Schalungsglatt und porenarm
Planer und Bauherr entschieden sich für den Einsatz eines speziellen Architekturbetons, Dyckerhoff Fluidur Creativ.
Der hochwertige, leicht verdichtbare Beton in der sehr fließfähigen Konsistenzklasse F6 garantiert ein reibungsloses und effizientes Arbeiten auf der Baustelle und ermöglicht zudem optisch attraktive Oberflächen in besonders hoher Sichtbetonqualität – schalungsglatt und porenarm.
Scharfkantige Bauteile können damit ebenso zielsicher hergestellt werden wie filigrane und hoch bewehrte Bauteile. Auch die gewünschte Farbigkeit ist dabei kein Problem. Im Falle der Rösrather Schule wurde ein eindrucksvoller Gelbton des Betons erzielt, der dem Gebäude einen ganz eigenen Charme verleiht. Als Pigmente kamen 3% Eisenoxid gelb zum Einsatz.
Gleich bleibende Qualität
Um die hochgesteckten gestalterischen und betontechnologischen Ziele zu realisieren, war es erforderlich, alle Komponenten auf ihre Eignung zu prüfen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmung, Schalungsspezialisten und Betonhersteller war unverzichtbar. Der neuartige, leicht verdichtbare Beton war sowohl in der Lage, die Vorstellungen des Planers umzusetzen als auch der Bauunternehmung den Einbau erheblich zu erleichtern.
Um eine homogene und gleich bleibende Qualität des Betons über den Zeitraum verschiedener Jahreszeiten sicherzustellen, unterlag der gesamte Prozess der Herstellung und Auslieferung einem Qualitätsmanagementsystem, das von der Dyckerhoff Betonservice in Leverkusen überwacht wurde.
bba-Infoservice Beton: Fluidur Creativ 537 www.beton.org
Architekt: Horst Schlösser (schlösser architekten BDA, Köln)
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de