Startseite » Außenanlagen » Entwässerung »

Fassadenentwässerung mit flexiblen Rinnen

Neubau eines Büro- und Geschäftshauses in Frankfurt am Main
Schöner Flow

Firmen im Artikel
Entsprechend seines Namens „Flow“ zeichnet sich die Architektur des Frankfurter Büro- und Geschäftshauses durch geschwungene Linien und fließende Formen aus. Die Fassadenentwässerung greift dies in komplexer Systematik auf: Fließt Wasser an der Fassade herab, nehmen es architekturgeometrisch maßangepasste Rinnen auf und leiten es zielsicher ab.

Anforderung:

Sichere Fassadenentwässerung an geschwungene Architektur anpassen

Lösung:

Flexibel einsetzbare Entwässerungsrinnen als Standard- und Sonderanfertigungen aus Kunststoff und Stahl


Das Büro- und Geschäftshaus wurde in der Nähe des Frankfurter Flughafens im neuen Stadtquartier Gateway Gardens in nachhaltiger Bauweise erstellt. Am Frankfurter Stadtwald gelegen, verfügt es über ausgedehnte Grünanlagen.

Die Fassadenentwässerung des Flow-Gebäudes wurde so ausgelegt, dass sowohl das gesamte Reinigungs- und Schmutzwasser als auch das Schlagwasser aufgenommen werden kann. Schlagwasser entsteht, wenn sich bei starkem Niederschlag und Wind große Wassermengen an der Fassade sammeln. Damit auch in diesen Fällen keine Schäden verursacht werden, müssen Rinnensysteme für starke Regenereignisse hydraulisch optimiert und mit entsprechendem Volumen geplant werden.

Fassadenentwässerung: mehr als nur Regenwassermanagement

Hierfür wurden von Hauraton Entwässerungssysteme aus dem Standard-Programm mit individuellen Sonderanfertigungen kombiniert. So fanden beispielsweise die ‚Recyfix Pro‘ Rinnen mit Längsstabrosten ihren Einsatz. Die gleiche Abdeckungsoptik bieten die ‚Dachfix Steel‘ Rinnen.

Sowohl Standard- als auch Sonderbaurinnen wurden entlang der Fassade eingebaut. Sie leiten das Fassadenwasser zu den Ablaufpunkten. Die geschwungene Architektursprache der Flow-Architektur stellte nicht nur besondere Anforderungen an die Gebäudehülle. Auch die Übergänge zu den Außenanlagen – untere Fassadenkante mit Entwässerungssystem – muss der Formgebung exakt folgen.

Die Rinnen wurden entlang der Glasfassade geführt. Maßgenau an die unterschiedlichen Radien der Fassadengeometrie angepasst, zeichnen sie das harmonische Bild der Fassade weiter. Die Übergänge zur jeweils angrenzenden Fläche führen die Charakteristik der Architektur in den Außenbereich fort. Deshalb waren sowohl Rinnenunterteile als auch die Abdeckungen speziell mit den erforderlichen Radien und Schwüngen zu fertigen und einzubauen.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Übergänge von radialen zu geraden Rinnen gelegt. Unterschiedliche Rinnensysteme im Untergrund für verschiedene Anforderungen bieten so an der Oberfläche das gleiche optische Erscheinungsbild. Dass hier verschiedene Systeme kombiniert wurden, ist nach dem Einbau nicht mehr ohne weiteres erkennbar, denn die Rinnenabdeckungen gleichen sich in Art und Material.


Projekt: „Flow“ Bürobau

Standort: Rita-Maiburg-Straße 20, 60549 Frankfurt am Main

Projektentwicklung: Immobiliengruppe Europa-Center AG, Hamburg
www.flow-ec.de

Entwurf: KSP ENGEL GmbH, Braunschweig
www.ksp-engel.com

BGF: 59.050 m²

Fertigstellung: 2022

Auszeichnung: DGNB Vorzertifikat Gold


Lesen Sie hier mehr zum Thema

  • Regenwasserversickerung (bba-online)

www.bba-online.de/aussenanlagen/entwaesserung/versickerung-von-regenwasser-dezentral

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de