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Tragender Baustein des Controllings

AVA- und Baukostenmanagement-Software im Einsatz bei Stollbert Architekten in Schramberg
Tragender Baustein des Controllings

Firmen im Artikel
Bei Stollbert Architekten gilt: Planen von innen nach außen. Im Detail heißt dies die Beachtung von Produktionsprozessen und Arbeitsabläufen, Entwicklung zukunftsfähiger Gesamtkonzepte bei Industriebauprojekten sowie die Berücksichtigung von Produktionsprozessen und Logistikabläufen bei der Fabrikplanung. Darüber hinaus gestaltet das Büro hochwertige Gebäude für private Bauherren. Um bei unterschiedlichen Projekten immer die Kosten im Blick zu haben, setzt das Büro auf ein ausgereiftes, durchgängiges AVA- und Baukostenmanagementsystem.

Anforderung:

Immer alle Kosten im Blick – von der ersten Kostenschätzung bis zur Abrechnung und Dokumentation

Lösung:

Ganzheitliche und durchgängige AVA- und Baukostenmanagement-Software


Heike Blödorn

Das 7-köpfige Team unterstützt seine Auftraggeber vom Entwurfsgedanken bis zum Einzug und bearbeitet alle Leistungsphasen. Es überzeugt durch detaillierte Werkplanung, Ausschreibung, Kontrolle von Kosten und Terminen sowie einer intensiven Bauüberwachung. Damit die Auftraggeber ihre Entscheidungen fundiert treffen können, zeigt ihnen Stollbert Architekten für die erfolgreiche Realisierung der Projekte verschiedene Wege auf – von der Vergabe über Einzelgewerke und Generalunternehmen bis zum Leasingverfahren. Auch unterstützen die Planer durch ihre Auslandserfahrungen die internationale Expansion mittelständischer Unternehmen.

Mehr als klassische AVA-Software

Stollbert Architekten setzt bereits seit 2009 das AVA- und Baukostenmanagementsystem ‚California‘ der G&W Software AG ein. Damals wollte man das alte AVA-System durch eine neue bedienerfreundliche Software ablösen, die die Möglichkeit der durchgängigen Kostenplanung und Kostenkontrolle bot. Die Software von G&W ist allerdings weit mehr als eine klassische AVA-Software.

Mit der ganzheitlichen Lösung für Kostenplanung, AVA und Baucontrolling können die Planer ihre Projekte von der ersten Kostenschätzung über die Kostenberechnung, Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung einschließlich der laufenden Kostenkontrolle bis zur Dokumentation der abgeschlossenen Baumaßnahme betreuen.

Kosten in früher Phase definieren und fortschreiben

Im Zuge eines Mitarbeiterwechsels wurde der Inhaber des Büros, Dipl.-Ing. Peter Stollbert, auf die G&W-Software aufmerksam gemacht. Überzeugt sowohl von den umfangreichen Funktionalitäten – wurden doch die Ausschreibungen im Laufe der Zeit immer inhaltstiefer -, der komfortablen Bedienung als auch vom Service des Softwarehauses, stand dem Einsatz nichts mehr im Wege.

Ziel war es, mit ‚California‘ die Kosten schon in einer frühen Phase zu definieren und diese dann über die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung zu planen und zu kontrollieren sowie die einzelnen Kostenstadien zu dokumentieren.

Planungsvarianten vergleichen

Gemeinsam mit den Auftraggebern gehen die Architekten auf Spurensuche, um die richtige Antwort für die Bauaufgabe zu finden. So nimmt man sich für die Grundlagenermittlung viel Zeit und erarbeitet in einem intensiven Kommunikationsprozess mit den Bauherren die jeweils optimale Lösung für die Bauaufgabe. Peter Stollbert dazu: „Es gelingt uns immer, mit dem Bauherren eine optimale und wirtschaftliche Lösung zu erarbeiten. Planungsvarianten lassen sich, wenn notwendig, schnell mit ‚California‘ durchspielen, festschreiben und miteinander vergleichen.“

Bereits bei der ersten Kostenschätzung, die die Planer den Gewerken entsprechend aufteilen, kommt ‚California‘ ins Spiel. Hierzu kopieren die Architekten die Kosten per Drag and Drop entweder aus ähnlichen bereits abgeschlossenen Projekten oder ermitteln diese mittels Standardleistungsbuch-Bau / Dynamische BauDaten. In den weiteren Leistungsphasen werden die Kosten dann weiter detailliert und die einzelnen Planungsstadien gespeichert.

„Wir dokumentieren alle Änderungen mit ihren Auswirkungen auf die Kosten für unsere Bauherren, so dass für diese eine Entscheidungsgrundlage vorliegt und der Bauherr immer über den aktuellen Stand der Kostenentwicklung informiert ist“, erklärt Peter Stollbert.

Für die öffentlichen Auftraggeber erstellen die Architekten das Leistungsverzeichnis, welches diese zwecks Ausschreibung auf die Vergabeplattformen einstellen. Bei privaten und industriellen Bauherren führt das Büro die Ausschreibung und Submission durch, erstellt den Preisspiegel mit Vergabevorschlag nach wirtschaftlicher und technischer Prüfung. Der Bauherr erhält dann den Preisspiegel mit dem Vergabevorschlag als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt.

In der Ausführungsphase nimmt der Projektleiter gemeinsam mit den ausführenden Unternehmen vor Ort die Aufmaße auf und erfasst die geprüften Mengen in den Aufmaßblättern für die Rechnungsprüfung und Zahlungsfreigabe in California. Alle Zahlungsfreigaben, Abnahmen und Sicherheitseinbehalte erfolgen dann auch mit dem System.

Peter Stollbert erläutert die Vorteile der Software: „Für mich ist die Durchgängigkeit über die verschiedenen Leistungsphasen hinweg der entscheidende Faktor.“ So ist ‚California‘ für das Schramberger Planungsbüro ein wesentlicher Baustein des Projektcontrollings und hat eine strategische Funktion, um die Kontrolle zu behalten.

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