Startseite » Balkone » Balkonabdichtung | Balkonentwässerung »

Balkonsanierung mit Abdichtung aus Flüssigkunststoff

Sanierung eines Hotels am Schluchsee im Schwarzwald
Schnell und vollflächig abgedichtet

Firmen im Artikel
Bei der Modernisierung des Hotels „Auerhahn“ wurden auch die vielen Balkone vor den Gästezimmern mit Blick auf den Schluchsee saniert. Das gewählte Abdichtungssystem ermöglichte eine zügige Balkonsanierung bzw. Instandsetzung über 100 m Gesamtlänge in zwei Hotelgebäuden.

Anforderung:

Schnelle Balkonsanierung von 320 m² Fläche mit dauerhafter Dichtigkeit

Lösung:

Kombiflexabdichtung mit nahtlosem Anschluss an Pfosten, Rinnen, Abflüssen


1993 von den Großeltern des heutigen Hoteliers eröffnet, wird nun das Hotel Auerhahn am Schluchsee zu einer modernen Adresse für Kulinarik, Wellness und Aktivurlaub im Schwarzwald. Dabei wurden nicht nur 64 Zimmer, sondern auch die Hotelgebäude umfassend saniert. Nicht zuletzt gehören dazu auch die Balkone, die Aussicht auf den Schluchsee bieten.

Balkone als neuralgischer Punkt

Balkone- und Terrassenflächen sind ganzjährig hohen Beanspruchungen ausgesetzt, woraus häufig Risse und defekte Boden-Wandanschlüsse resultieren. Dadurch kann Feuchte nach innen eindringen; vorhandene Beläge auf Balkon oder Terrasse werden beschädigt. „Dies geschieht vor allem in den Wintermonaten durch das Gefrieren des eingedrungenen Wassers und seiner damit verbundenen Ausdehnung“, so Dipl.-Ing. Thomas Molitor, stellvertretender Technischer Leiter von Isotec.

Vor einer Balkonsanierung erfolgt eine Vor-Ort-Analyse von den Isotec-Profis: Sind die Balkone statisch intakt? Welche besonderen Gegebenheiten wie Geländerpfosten, Randabschlussprofile, Entwässerungsrinnen, Abflüsse etc. sind zu beachten? Welche Aufbauhöhe hat der Balkonboden? Ist ein Mindestgefälle von 1,5% vorhanden, damit Regenwasser ablaufen kann? Beträgt die Anschlusshöhe z.B. an bodentiefe Fenster oder Balkontüren 15 cm oder weniger?

Entscheidend ist die Aufbauhöhe, die oft nur wenige Millimeter betragen darf, damit Türen, bodentiefe Fenster oder niveaugleiche Schwellen auch nach der Sanierung tadellos funktionieren. Deshalb können meist nur sehr dünnschichtige Systeme angewendet werden. „Diese Anforderung erfüllt unser Balkonsanierungssystem mit einem speziellen Flüssigkunststoff und einer Gesamtschichtdicke (je nach Schutzschicht) von nur 4 bis 10 mm“, so Dipl.-Ing. Molitor.

Balkonsanierung: vollflächig und nahtlos abgedichtet

Auf den Balkonen des Hotels Auerhahn bestand jedoch mehr Aufbauhöhe. So konnte das Team um Dirk Kramer vom Isotec-Fachbetrieb Abdichtungssysteme Walzer hier statt des zertifizierten Flüssigkunststoffes die bewährte Isotec-‚Kombiflexabdichtung‘ verwenden. Beide Lösungen haben Vorteile. Anders als bahnenförmige Abdichtungen können sie vollflächig auf allen Untergründen aufgebracht werden, benötigen keine zusätzlichen Abschlüsse im Randbereich und schließen auch heikle Stellen wie Geländerpfosten, Randabschlussprofile, Entwässerungsrinnen oder Abflüsse problemlos ein.

An den Außenseiten der Hotelbalkone wurden zusätzlich Schienen gesetzt, damit das Wasser sauber über den Betonkörper hinweg abtropfen kann. Auch diese Schienen wurden mit der Kombiflexabdichtung nahtlos in die Abdichtung eingeschlossen.

Nach individuellen Wünschen kann die Schutz- und Nutzschicht der Balkone in verschiedenen Farben und Dekoren ausgeführt werden: z.B. dünnschichtiger Marmorkiesel- oder Coloritquarzbelag, aber auch Dickbeschichtung mit Colorchips-Einstreuung für hohe Rutschfestigkeit. Bei ausreichender Aufbauhöhe – wie im Hotel Auerhahn – sind auch andere Varianten möglich. So haben sich die Hoteleigentümer für einen Plattenbelag auf Stelzlagern entschieden.


Projekt: Hotel Auerhahn

Standort: Vorderaha 4, 79859 Schluchsee-Aha, Deutschland

Bauherrschaft: Familie Tröndle
www.auerhahn-hotel.com

Koordination: Tröndle Projektentwicklung GmbH, Edingen-Neckarhausen
www.troendle-bau.de

Planung und Durchführung Balkonsanierung: Dirk Kramer vom Isotec-Fachbetrieb Abdichtungssysteme Walzer, Steinen
www.isotec.de/loerrach


Dirk Kramer, Isotec-Fachbetrieb Abdichtungssysteme Walzer: „Hier arbeiteten verschiedene Gewerke gleichzeitig auf der Baustelle, die von der Tröndle Projektentwicklung GmbH aus Edingen-Neckarhausen koordiniert wurden. Dachdecker, Fassadenbauer und das Isotec-Team hatten somit einen engen Zeitplan zu berücksichtigen. Alle Gewerke mussten miteinander koordiniert werden und sauber ineinandergreifen. Und noch vor Wintereinbruch musste alles fertig sein.“


Firmen im Artikel
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de