Startseite » Außenanlagen » Außenbeläge »

Fuge optisch minimiert

Instandsetzung der historischen Wegführung am Michaelsberg in Siegburg
Fuge optisch minimiert

Firmen im Artikel
Der Michaelsberg mit der Burg- und Klosteranlage liegt in Siegburgs Stadtmitte. Nach der Schließung der Abtei und einem umfangreichen Umbau zog das Katholisch Soziale Institut der Erzdiözese Köln ein. Zeitgleich wurden die Außenanlagen mit der historischen Wegführung instandgesetzt. Als Planungsgrundlage nutzte man alte Pläne von 1867 und 1914. Eingesetzt wurden nun Betonsteinpflaster in hellem Beigeton.

Anforderung:

Vom Denkmalschutz vorgegebene farbliche Anpassung der Pflasterung an die Splittoberfläche in hellem Beigeton

Lösung:

Objektbezogen gefertigte Betonsteinpflaster ohne Fase und ohne Verzahnungs-Nocken für radiale Wegeverläufe


Das Wegenetz am Michaelsberg besteht aus einem Hauptweg und mehreren Verbindungswegen. Es verknüpft die unterschiedlichen Areale des Berges. Als Teil eines regionalen Radwegenetzes wurde es zur Nutzung von Fußgängern und Radfahrern ausgelegt.

Gestaltet wurde der Hauptweg mit Betonsteinpflaster, die Verbindungswege erhielten eine wassergebundene Decke aus regionalem, beigefarbenem Kalksplitt.

Farbliche Anpassung

Der helle Beigeton wurde vom Denkmalschutz vorgegeben. Um eine einheitliche Optik zu erzielen, war die Pflasterung farblich an die Splittoberfläche anzupassen.

Dies gelang mit dem Gestaltungspflaster ‚Germania linear‘ der Kann Baustoffwerke sowie den passenden Rinnensteinen zur Ableitung des Oberflächenwassers. Beide wurden objektbezogen gefertigt. ‚Germania linear‘ vereint sämtliche Vorgaben, die an die Wegbefestigung gestellt wurden. Neben der farblichen Anpassung sollte das Betonsteinpflaster ohne Verzahnungs-Nocken auskommen. So war es möglich, die geschwungenen, radialen Wegeverläufe mit Pflastersteinen auszuführen. Gepflastert wurde in Richtung des Wegeverlaufs im Läuferverband.

Außerdem war der Einsatz von Steinen ohne Fase vorgegeben. Dadurch wird die Fuge zwischen den Steinen optisch minimiert und die Überrollqualität der Flächenbefestigung gesteigert. Das gesamte Wegenetz profitiert durch die einheitlich wirkende optische Gestaltung und fügt sich bestens in das Gesamtkonzept ein.


Projekt: Grünanlage Michaelsberg, Siegburg

Bauherr: Stadt Siegburg

Planung: Atelier Esser, Ingenieure und Landschaftsarchitekten, Rheinbach
www.atelier-esser.de

Bauleitung: Dipl.-Ing. Clemens Esser, Landschaftsarchitekt, Rheinbach

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de