Startseite » Steildach » Steildachdeckung »

Nach historischem Vorbild

Sanierung der „Königlich Sächsischen Bauschule“ in Zittau
Nach historischem Vorbild

Das Dach der ehemaligen „Königlich Sächsischen Bauschule“ wurde nach historischen Vorgaben neu eingedeckt. Nach Originalentwurf fanden drei verschiedenfarbige Ziegel Verwendung.

HS/jo

Das Gebäude in der historischen Altstadt ist ein eindrucksvolles Architekturbeispiel des frühen Historismus. Seit der Errichtung Mitte des 19. Jahrhunderts konnte der Bau seine Formensprache nahezu unverfälscht beibehalten. Bei der letzten Sanierung wurde penibel auf die geschichtsgetreue Rekonstruktion Wert gelegt, auch am Dach.
Dacheindeckung
Bei den hierfür geeigneten Tondachziegeln fiel die Wahl von Architekt Wolfgang Bauer und den Bauverantwortlichen vom Landratsamt auf Biberschwanzziegel der „Kera-Biber“- und „Noblesse“-Collection von Creaton. Diese überzeugten sowohl durch ihre traditionelle Rundschnittform und die gewünschten Farben als auch durch die hohe Bruchfestigkeit und Widerstandsfähigkeit.
„Viele Kriterien haben wir bei der Wahl des Dachmaterials naturgemäß vorgegeben bekommen, so zum Beispiel Form, Farbe und Verlegemuster. Doch in punkto Qualität haben wir diese selbst gewählt, schließlich soll das Sanierungsergebnis noch viele Jahre halten“, erklärt Matthias Schwarzbach vom Landratsamt Löbau-Zittau.
Feinkeramische Glasur
Dafür, dass das Dach noch Jahre später in seiner Farbenpracht erstrahlt und seiner Funktionalität einwandfrei nachkommt, sorgen hochwertige Rohstoffe sowie modernste Herstellungsverfahren. Die feinkeramische Glasur, die die Ziegel dabei erhalten, verleiht ihnen eine besondere Optik und Schutz gegen Umwelt- und Wettereinwirkungen.
„Die Eindeckung des Daches war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Doch die zahlreichen Gespräche sowie Bemusterungen vor Ort haben sich in jeder Hinsicht gelohnt. Das Dach der ehemaligen „Königlich Sächsischen Bauschule“ ist unter denkmalpflegerischen sowie architektonischen Aspekten sehr gelungen“, erklärt Architekt Wolfgang Bauer.
bba-Infoservice Biberschwanzziegel Kera-Biber 532 Noblesse 533
Architekt: Wolfgang Bauer, HOSTACO Architektur- und Ingenieur GmbH, Zittau
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de