Startseite » News »

Online-Vortrag von Jan Knippers über digitales Planen und Bauen

Vortrag von Jan Knippers über digitales Planen und Bauen
Architektur anders denken

Am 28. Oktober hält Jan Knippers einen Vortrag zum Thema »Architektur anders denken: Integratives computerbasiertes Planen und Bauen«. Die Veranstaltung wird per Livestream aus dem Oskar von Miller Forum in München übertragen.

Die Klimakrise zwingt uns dazu, den Verbrauch an fossilen Ressourcen für das Bauen drastisch zu reduzieren. Dies erfordert neue Leichtbauweisen und alternative Baustoffe, die Stahl und Beton zumindest teilweise ersetzen. Gleichzeitig muss der Umfang an globalen Bauleistungen erheblich zunehmen, um der weiter wachsenden Weltbevölkerung ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Die konsequente Digitalisierung der Bauprozesse ist ein wichtiger Schlüssel, um die gegenläufigen Ziele – Ressourceneinsparung auf der einen und Produktivitätssteigerung auf der anderen Seite – miteinander in Einklang zu bringen. Jan Knippers wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie digitale Planungsmethoden und robotische Fertigungsprozesse neue Ansätze für das Bauen von morgen ermöglichen.

Über Jan Knippers

Jan Knippers hat an der TU Berlin Bauingenieurwesen studiert und dort im Jahr 1992 promoviert. Danach war er für mehrere Jahre im Ingenieurbüro Schlaich Bergermann und Partner in Stuttgart tätig. Von 2001 bis 2017 war er Partner in Knippers Helbig Advanced Engineering. Seine wichtigsten Projekte in dieser Zeit waren …

  • die zentrale Eingangsachse für die EXPO 2010 in Shanghai (mit SBA Architekten),
  • der Thematic Pavilion für die EXPO 2012 in Yeosu, Süd Korea (mit Soma Architekten) und
  • die Nachhallgalerie für die Deutsche Oper Berlin (mit HG Merz).

Im Jahr 2000 wurde er als Leiter des Instituts für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (ITKE) an die Universität Stuttgart berufen und hat dort die Forschungstätigkeit zu ressourceneffizienten und weitspannenden Tragwerken aufgebaut. Schwerpunkte sind Bionik, segmentierte Holzschalen sowie Faserverbundkonstruktionen. Wichtigste Projekte aus dieser Zeit sind …

  • die beiden Pavillons auf der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn,
  • der Urbach Turm für die Remstal Gartenschau 2019 sowie
  • die Maison Fibre für die Biennale 2021 in Venedig (alle zusammen mit Achim Menges, ICD Uni Stuttgart).

2018 hat er das Büro Jan Knippers Ingenieure gegründet, das an der Schnittstelle von Forschung, Entwicklung und Praxis tätig ist.

Faserpavillon

Auf einen Blick

  • Vortrag: Architektur anders denken: Integratives computerbasiertes Planen und Bauen
  • Referent: Jan Knippers
  • Termin: 28. Oktober 2021 • 18:30 Uhr
  • Ort: vor Ort im Oskar von Miller Forum oder online per Live-Stream
  • Veranstalter: Oskar von Miller Forum, München

Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Neubau einer Brücke im schweizerischen Aarau 
Beton in Bögen

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de