Startseite » News »

Virtueller InnovationsTag »Akustik + Büro«

Fachveranstaltung für Architekten und Planer
Virtueller InnovationsTag »Akustik + Büro«

Key-visual zum virtuellen InnovationsTag Akustik + Büro
Foto: Konradin Medien

Am 9. November findet unser nächster virtueller InnovationsTag statt. Auf dem Programm stehen sechs Experten-Vorträge rund ums Thema »Akustik + Büro«.

Das Büro der Zukunft ist Arbeitsstätte und Zuhause zugleich. Die Erarbeitung zukunftsfähiger Bürokonzepte stellt Planer gerade in dieser Zeit vor neue Herausforderungen. Der Anspruch auf eine agile Arbeitsweise erfordert es, über Bürostrukturen ganz neu nachzudenken. Wesentlich für die Büroplanung sind gute akustische Bedingungen im Raum.

Die Fachvorträge beleuchten das Thema »Akustik + Büro« unter büroorganisatorischen und psychologischen, aber auch unter technischen Gesichtspunkten. Welche Möglichkeiten gibt es zur akustischen Simulation? Wie ist der Stand der Technik? Welche Materialien sind besonders akustisch wirksam und gut zu verbauen?

Die Planung eines guten Arbeitsumfelds und ihre bauliche und innenräumliche Umsetzung gehen im Idealfall Hand in Hand. Unsere Experten erläutern unterschiedliche Aspekte hinsichtlich Planung, Ausstattung, Design und Umsetzung.

Programm

Uhrzeit Vortrag / Referent
10.00 Zeit für Veränderungen: New Work in der Gestaltung, Nutzung & Attraktivität des Büros am Beispiel von Licht, Vernetzung und Kommunikation
Referentin: Britta Kupfer, Kompetenzfeld-Manager New Work Solutions, LUCTRA® brand, DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG
11.00 Hat die Corona-Pandemie Einfluss auf die Raumakustik im Büro?
Referent: Ulrich Hausdorf, Sales Manager for North Germany / Fachberater Raumakustik, Barrisol Normalu S.A.S.
12.00 Culture design concepts – Arbeitskultur nachhaltig umsetzen
Referent: Georg Frech, Leiter der K+N Akademie, König + Neurath AG
14.00 Design mit dem Klima im Fokus: Unsere CO2-negativen Produkte
Referent: Nico Landwehrjohann, Product Marketing Manager, Interface Deutschland GmbH
15.00 Akustik 360° – Ganzheitliche Akustik im Neubau und Bestand
Referent: Thomas Frey, Leitung Key Account, PREFORM GmbH
16.00 Corona und Akustik – was hat sich geändert?
Referentin: Anne Engels, Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektur, Kinnarps GmbH

Auf einen Blick

  • Veranstaltung: Virtueller InnovationsTag »Akustik + Büro«
  • Termin: Dienstag, 9. November, ab 10 Uhr
  • Live-Übertragung: Die praxisorientierten Fachvorträge werden live übertragen – Sie können also von jedem Ort aus an unserem virtuellen InnovationsTag teilnehmen.
  • Fragerunden: Sie können sich aktiv beteiligen und Fragen an die Referenten stellen. Nutzen Sie dazu die Chat-Funktion während der Vorträge. Die Fragen werden an die md-Chefredakteurin Johanna Neves Pimenta weitergereicht und dann in einer abschließenden Fragerunde beantwortet.
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Aufzeichnung: Falls Sie ein Vortrag zu einem bestimmten Thema interessiert, Sie an diesem Termin aber keine Zeit haben, dann registrieren Sie sich trotzdem – im Nachgang erhalten Sie eine Aufzeichnung.

weitere Informationen und Anmeldung »


Mehr zum Thema

MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de