Startseite » News »

Neue Piazza am Lago Maggiore - Siegerprojekt steht fest

Lissoni Casal Ribeiro gewinnen Wettbewerb
Neue Piazza am Lago Maggiore

Der Gewinner für den Planungswettbewerb »Il Lago in Piazza« steht fest: Das Mailänder Architekturbüro Lissoni Casal Ribeiro hat mit seinem Entwurf den ersten Preis gewonnen.

Ausgelobt wurde der  Planungswettbewerb »Il Lago in Piazza« von der Gemeinde Laveno Mombello, einer kleinen Stadt am Ostufer des Lago Maggiore. Laveno ist bekannt für seinen Hafen und ein beliebtes Ziel für Touristen, die Bootsfahrten auf dem Lago Maggiore unternehmen möchten. Hier stechen Fährschiffe in See, die die andere Seeseite im Piemont avisieren. 

Über dem Städtchen Laveno Mombello erhebt sich der »Sasso del Ferro«. Der über 1.000 Meter hohe Berg ist bequem mit der Seilbahn zu erreichen und einer der am meisten besuchten und beliebtesten Aussichtspunkte am gesamten Lago Maggiore.  

Nachhaltig verbunden

Mehr Aufenthaltsqualität und Balance

Die Aufgabe beim Planungswettbewerb »Il Lago in Piazza« bestand darin, Bereiche des historischen Stadtzentrums mit Blick auf den Lago Maggiore zu erneuern und eine Balance zwischen dem Alltagsleben der Stadt und dem See herzustellen. 

Lissoni Casal Ribeiro ließ sich dabei von der Symbiose zwischen Laveno und dem Wasser inspirieren und übertrug die sanfte, gewundene Bewegung des Sees auf das Zentrum von Laveno. „Ziel war es, den Bedürfnissen von Bewohnern und Besuchern gleichermaßen gerecht zu werden, die natürliche Schönheit des Sees hervorzuheben und mehr Aufenthaltsqualität zu bieten“, so die Architekten.

Weg übers Wasser

Integration des Sees in den Stadtraum

Die neue Ufergestaltung und die Neugestaltung des Stadtraums um Via Labiena, Piazza Matteotti und Piazza Caduti del Lavoro integrieren den Lago Maggiore als natürliches Element in den Stadtraum.

Die Neugestaltung des Platzes bietet sowohl eine gepflasterte Fläche mit Intarsien für Veranstaltungen als auch eine Grünfläche, auf der die bestehenden Bäume erhalten bleiben. Sie bieten Schutz und Erholung vor der Hitze des Sommers. Der Boden für die Begrünung ist wasserdurchlässig, was die Versickerung des Regenwassers bei den immer häufiger auftretenden Starkregen verbessert. Es wurde ein neuer Fahrradweg vorgesehen, der in Zukunft noch erweitert werden kann, um den See vollständig zu umschließen. 
 
Das Projekt steht für eine nachhaltige Entwicklung, die sich auf einen langsamen und verantwortungsvollen Tourismus konzentriert und es den Menschen ermöglicht, die Schönheit des Ortes in vollen Zügen zu genießen.

www.lissoniandpartners.com


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de