Startseite » News »

Industriebaupreis 2024 ausgelobt

Exzellente Projekte im Industrie- und Gewerbebau gesucht
Industriebaupreis 2024 ausgelobt

Industriebaupreis 2024 ausgelobt
Der Gutmann Pellets Speicher in Hall in Tirol ist Gewinner beim Industriebaupreis 2022. Bild: David Schreyer

Der Industriebaupreis 2024 ist gestartet. Der prestigeträchtige Preis wird alle zwei Jahre verliehen und zeichnet exzellente Projekte im Industrie- und Gewerbebau aus. Planer, Bauherren und Studierende aus dem gesamten EU-Raum sind aufgerufen, ihre Projekte bis zum 31. Mai einzureichen.

Interessierte können sich in drei Hauptkategorien bewerben:

  • realisierte Bauwerke seit Juni 2021,
  • städtebauliche Anlagen (in Planung oder bereits realisiert) und
  • Nachwuchspreis für herausragende studentische Arbeiten.

Die Projekte werden nach ihrem gestalterischen und funktionalen Wert, ihrer wirtschaftlichen Effizienz, Konstruktionstechnik und ihrem Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung bewertet. Die Auszeichnung wird an Teams verliehen, die in ihrer Arbeit ein ganzheitliches Denken beweisen.

Deutscher Brückenbaupreis 2025 ausgelobt

Gewinner beim Industriebaupreis 2022

Im letzten Durchgang wurde das Umschlagzentrum für Holzpellets, der Gutmann Pellets Speicher in Hall in Tirol, ausgezeichnet. Das Projekt, eine Transformation eines Getreidesilos aus dem Jahr 1978, wurde von obermoser + partner architekten realisiert. Es überzeugte die Jury durch seinen innovativen Ansatz, der nicht nur die baulichen Herausforderungen meisterte, sondern das Silo auch in ein städtebauliches Wahrzeichen verwandelte.

„Ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie bestehende Strukturen nachhaltig genutzt werden können“, lobte Stephan Weber, Vizepräsident der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2024

Termine, Fristen und Preisverleihung

Der Industriebaupreis 2024 wird am 25. September 2024 im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum IREM Symposium in Stuttgart verliehen. Preis und Anerkennungen erhalten Planer und Bauherr gemeinsam, was die Bedeutung einer kollaborativen Leistung im Bauwesen unterstreicht. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine Anerkennung in Form einer künstlerisch gestalteten Plastik und eine Urkunde.

Einreichungen zum Industriebaupreis 2024  sind bis 31. Mai möglich. Für detaillierte Teilnahmebedingungen besuchen Sie die Website des Industriebaupreises oder kontaktieren Sie das IREM (Industrial Real Estate Management) der Universität Stuttgart unter info@irem.uni-stuttgart.de.


Initiiert von Institutionen wie der Bundesstiftung Baukultur und dem BDA Landesverband Baden-Württemberg, will der Preis innovative Architektur fördern und ein breites Publikum für nachhaltigen Industrie- und Gewerbebau begeistern.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de