Startseite » News »

Modulares Sonnenschutzsystem für den öffentlichen Raum

»European Textile and Craft Award 2024«
Modulares Sonnenschutzsystem für den öffentlichen Raum

Um Hitzeinseln im öffentlichen Raum zu vermeiden, hat ein Projektteam der Frankfurt UAS ein modulares und kreislauffähiges Sonnenschutzsystem  entwickelt. Nun wurde das Projekt mit dem »European Textile and Craft Award 2024« ausgezeichnet.

Das Sonnenschutzsystem »BOW« ist nicht nur flexibel auf- und abbaubar, sondern auch nachhaltig, da der Materialverbund kreislauffähig ist. Das Forschungsteam um Professorin Claudia Lüling nutzte für »BOW« speziell zugeschnittene 3D-Textilien aus recyceltem Polyester, die mit demselben Material 3D-bedruckt wurden.

Und so funktioniert das System: Ein aufgedrucktes 3D-Tragprofil wird gebogen, das 3D-Textil wird zusammengezogen und über ebenfalls aufgedruckte Druckelemente verbunden. Durch die Spannung stellt sich das aufgedruckte Tragprofil senkrecht auf und wird wie ein Bogen (deshalb auch die Projektbezeichnung »BOW«) aufgespannt. Zugleich wölben sich die einzelnen textilen Verschattungsmodule: Über die entstandenen Öffnungen kann heiße Luft entweichen und so die Gefahr von Hitzeinseln zusätzlich reduziert werden.

Vorbild Orchidee: Sonnenschutz mit textilen Gelenken

Auszeichnung in »Gold«

Das Projekt ist Teil der »Zukunft Bau« Forschungsförderung »6dTEX – 3D Druck auf 3D Textil« und wurde Mitte Januar 2024 in Bozen mit dem »European Textile and Craft Award 2024« in der Kategorie »Forschung (Textile Research)« in Gold ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr, dass ein herausragendes, praxisnahes Forschungsprojekt mit dem »European Textile and Craft Award« gewürdigt wird, und gratuliere dem gesamten Team, also allen beteiligten Forschenden und Studierenden, ganz herzlich“, so Prof. Dr. Susanne Rägle, Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer an der Frankfurt UAS. „Ich bin auch stolz auf diese Auszeichnung, weil sie uns als Hochschule in unserer Entscheidung bestärkt, Forschung gezielt zu fördern.“

Professorin Claudia Lüling hat seit 2021 eine Innovationsprofessur an der Frankfurt UAS inne. Im Rahmen ihrer Innovationsprofessur befasst sie sich intensiv mit nachhaltigem Bauen und textilem Leichtbau.

Besseres Mikroklima in Städten

Über den »European Textile and Craft Award«

Die Europäische Textilakademie hat den »European Textile and Craft Award« ins Leben gerufen, um außergewöhnliche Leistungen im modernen und traditionellen Handwerk sowie in Kunstberufen zu würdigen. Der ETA-Award ehrt kreative und wegweisende Beiträge im globalen Markt. Eine internationale Expertenjury vergibt den Preis für innovative und zukunftsträchtige Produkte, die auch Nachhaltigkeit berücksichtigen.

Die prämierten Projekte 2024 werden am internationalen Festival für textiles Handwerk, textile Kunst und Design vom 15. bis 17. März 2024 im Schloss Maretsch, Bozen, ausgestellt.

Beitrag zum Projekt BOW im hr-Fernsehen am 29.01.2024 » (ab etwa 6:55 min)


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de