Startseite » News »

Gewinnerin beim ersten Divia Award steht fest

Diversity in Architecture – Divia Award
Gewinnerin beim ersten Divia Award steht fest

Der erstmals vergebene Divia Award geht an die italienisch-peruanische Architektin Marta Maccaglia für ihr Engagement im peruanischen Bildungsbau.

Am Samstag wurde die Gewinnerin des ersten Diversity in Architecture – Divia Awards verkündet. Marta Maccaglia, Gründerin der Asociación Semillas, wurde für ihr außergewöhnliches Engagement im peruanischen Bildungsbau ausgezeichnet und erhielt 20.000 Euro Preisgeld.

Begründung der Jury

Eine hochkarätige Jury — Sol Camacho, Odile Decq, Rahul Mehrotra und Martha Thorne — wählte aus 27 Nominierten von allen sechs Kontinenten zunächst fünf Finalistinnen aus: May al-Ibrashy (Ägypten), Katherine Clarke & Liza Fior (Vereinigtes Königreich), Marta Maccaglia (Peru), Noella Nibakuze (Ruanda) und Tosin Oshinowo (Nigeria).

Ihre Entscheidung für Marta Maccaglia als Gewinnerin begründete die Jury wie folgt: „Wir waren beeindruckt von der Konsequenz der architektonischen Haltung in Bezug auf Marta Maccaglias Projekte, von klein bis groß, während jedes Projekt auch die örtliche Kultur und die Besonderheiten des Ortes reflektiert. Bei der Arbeit in unterversorgten Regionen reagieren Maccaglias Gebäude auf die dynamischen Bedürfnisse der Gemeinschaft mit einem humanistischen Ansatz und mutigem Engagement.“

Fünf Architektinnen im Finale

Zur Preisträgerin

Die italienische Architektin Marta Maccaglia, ausgebildet an der Sapienza Università di Roma, setzt seit 2011 architektonische Kooperationsprojekte im Bildungsbereich in ihrer Wahlheimat Peru um.

Als die Architektin frisch von der Universität im Rahmen eines Austauschprogramms in den peruanischen Dschungel reiste, wollte sie dort ursprünglich als Lehrerin arbeiten. Vor Ort fand sie jedoch eine baufällige Kindertagesstätte. Sie beschloss, zu bleiben und das Gebäude mit einer lokalen NGO wieder aufzubauen.

Es ist passend, dass die gemeinnützige Organisation, die Marta Maccaglia später gründete, Semillas heißt, was »Samen« bedeutet. Die Organisation mit Sitz in der peruanischen Hauptstadt Lima sowie den Regionen Junín und Cajamarca, arbeitet heute mit ihren Mitgliedern daran, den Zugang zu Bildung und öffentlicher Infrastruktur an Orten zu fördern, wo dies keineswegs selbstverständlich ist.

„Für mich ist Bildung das wichtigste Instrument für Freiheit. Wenn wir eine bessere Gesellschaft wollen, brauchen wir eine gebildete Bevölkerung. Architektur kann hier einen Unterschied machen – Architecture is social“, sagt Marta Maccaglia.

Neuer internationaler Architekturpreis für Frauen ausgelobt

Ausstellung in Berlin & Empfang in Venedig

Der internationale, biennal vergebene Divia Award hat zum Ziel, die Sichtbarkeit von Frauen in der Architekturbranche zu fördern. Er ist der Diversität in der Architektur geschuldet und kann zukünftig auch anderen wenig anerkannten Gruppen gewidmet sein.

Die fünf diesjährigen Finalistinnen werden in einer intermedialen Ausstellung mit ihren Arbeiten vorgestellt. Die Ausstellung ist bis 13. Mai im ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory in Berlin zu sehen. Weitere Venues in anderen deutschen Städten sowie international folgen in den kommenden Monaten.

Der begleitende Katalog zum Award, der allen fünf Finalistinnen gewidmet ist und von Hatje Cantz Verlag veröffentlicht wurde, kann beim Verlag bestellt werden.

Während der Eröffnungswoche der 18. Architekturbiennale in Venedig wird die Divia- Preisträgerin am Freitag, 19. Mai 2023, mit einem Empfang im Palazzo Contarini Polignac gefeiert.

www.diversityinarchitecture.de


Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de