Startseite » Holzbau »

Dachstühle schnell montiert

Neubau von drei Wohngebäuden in Dresden
Dachstühle schnell montiert

Firmen im Artikel
Im Dresdner Szene-Stadtteil Friedrichstadt wird das neue „Lyra-Quartier“ gebaut. Auf einer Fläche von rund 8.900 m² entstanden in drei Gebäuden 131 Mietwohnungen. Für die Errichtung zweier Dachstühle wurden spezielle Schrauben verwendet, die unterschiedliche Befestigungsanforderungen optimal erfüllten und die eine schnelle Montage möglich machten.

Anforderung:

Dachstuhl mit Holzrahmendach zuverlässig und zügig montieren

Lösung:

Holzbauteile auf Beton: kombinierte Schraubanker-Holzschraube mit zwei Gewinden plus Vollgewindeschraube


In Dresden, auch „Elbflorenz“ genannt, steigt die Einwohnerzahl seit Jahren kontinuierlich. Insbesondere der Stadtteil Friedrichstadt links der Elbe hat sich zu einem Szeneviertel entwickelt. Geschichtsträchtige Gebäude aus der Zeit des Barocks säumen hier die Straßen. Aufgrund seiner Popularität entstand hier seit April 2021 das neue Stadtviertel „Lyra-Quartier“, fertiggestellt 2023.

Der Projektentwickler AOC Die Stadtentwickler GmbH errichtet dort in Zusammenarbeit mit Soka-Bau 131 neue Mietwohnungen, die sich auf drei Gebäude verteilen. Die Wohnungen haben zwei, drei oder vier Zimmer mit Größen zwischen 56 und 110 m². Damit bieten sie erschwinglichen Wohnraum für unterschiedliche Mietergruppen: von Singles über Familien bis zu Senioren.

Montage der Dachstühle

Zwei der drei Gebäude besitzen Satteldächer, für deren Dachstühle die Dresdner Zimmerei Zimmermann beauftragt wurde. Für Herstellung und Montage der Dachstühle entschieden sich die Projektverantwortlichen für Schrauben des Herstellers Heco. Es wurden ca 1.700 ‚Heco-Topix-plus CombiConnect‘ Vollgewindeschrauben und 2.400 ‚Multi-Monti-TimberConnect-Schrauben‘ verwendet.

Montageschwellen und Fußpfetten

Im ersten Bauabschnitt, der von Mai bis Juli 2022 dauerte, wurde zunächst der Rohbau der drei Gebäude erstellt. Der zweite Bauabschnitt folgte von August bis Oktober 2022. In diesem Zug wurden auch die beiden Dachstühle gebaut. Hier kam unter anderem die Schraube ‚Multi-Monti TimberConnect‘ zum Einsatz. Damit hat Heco eine perfekte Kombination aus Schraubanker und Holzschraube entwickelt, die für die Verbindung von Holz und Beton verwendet wird. Zwei unterschiedliche Gewinde, eines für Beton und eines für Holz, machen das möglich. Zunächst wird das Bohrloch gebohrt und gereinigt, dann wird die Schraube per Durchsteckmontage maschinell verschraubt. So lassen sich Holzbauteile ideal auf Vollmauerwerk und Beton montieren.

Im Lyra-Quartier fixierten Handwerker der Zimmerei Zimmermann damit die Montageschwellen, die zur Befestigung des Holzrahmendachs dienen, im Dachgeschoss seitlich am Betonboden. Auch die Fußpfetten aus Holz im Stockwerk darunter wurden mit diesen Schrauben am Betonboden befestigt.

Holzrahmendach-Montage

Im nächsten Schritt wurde das Holzrahmendach installiert: Die Zimmerer benutzten die Vollgewindeschraube ‚Topix-plus CombiConnect‘, um das Dach über die seitlichen Holzbalken am Boden des Dachgeschosses zu fixieren. Diese Schraube kommt im Holzbau zum Einsatz und wurde als Verbindungsmittel zur Übertragung hoher Zug- und Druckkräfte entwickelt. Sie besteht aus zwei Gewinden mit unterschiedlichen Steigungen – dadurch zieht sie die zu verbindenden Bauteile fest zusammen. Zusätzlich wurde das Holzrahmendach mit ‚Multi-Monti TimberConnect‘ an einem Ringanker befestigt.


Projekt: Drei Mietshäuser

Standort: Berliner Straße 42–46, 01067 Dresden

Projektentwicklung: AOC | Die Stadtentwickler GmbH, Magdeburg
www.aoc-diestadtentwickler.com

Endinvestor: Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU), Wiesbaden

Verarbeitung: Zimmerei Zimmermann GmbH, Dresden


Lesen Sie hier mehr zum Thema

  • Durchstanzbewehrung im Holz-/Stahlbetonbau (bba-online)

www.bba-online.de/holzbau/erste-zugelassene-durchstanzbewehrung-im-holzhybridbau

Firmen im Artikel
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de