Startseite » Heizung »

PV-Fassade für energieeffizientes Bürogebäude

Umbau und Erweiterung eines Bürogebäudes in Leinfelden-Echterdingen
Effizient klimatisieren

Das in den Bereichen Druckluft und Pneumatik tätige Unternehmen Mader hat sein Bürogebäude für seine Bedürfnisse in ein dreigeschossiges Verwaltungs- bzw. Bürogebäude mit ca. 800 qm Gebäudenutzfläche sowie ein angedocktes Produktions- und Logistikgebäude umgebaut bzw. erweitert. Neben der Stromerzeugung per PV-Fassade war ein ganzjährig angenehmes Raumklima ein erklärtes Ziel des Vorhabens.

Anforderung:

Ganzjährig hohes Maß an Energieeffizienz bei Wärmeerzeugung im Winter und Kühlung im Sommer

Lösung:

PV-Fassade mit 396 Modulen und Luft/Wasser-Wärmepumpen als 3er-Kaskade mit Umschaltbetrieb im Sommer


Die Gestaltung der Außenfassade folgte der Vorgabe, dass nach der Sanierung bzw. dem Neubau kein Unterschied zwischen dem Bestandsgebäude und dem Neubau erkennbar sein sollte. Eine Herausforderung bei der Fassadengestaltung waren auch die Fenster, die unregelmäßig und mit unterschiedlichen Größen rundum angeordnet sind.

PV-Fassade mit vorgehängter Konstruktion

Der Katalog mit Anforderungen enthielt vom ansprechenden und modernen Äußeren, über die erforderliche Funktionalität auch eine Fassadenfläche mit vorgehängter PV-Konstruktion. Insgesamt liefern 396 Module rund 70 % des vor Ort benötigten Stroms – unter anderem für die Raumklimatisierung – und speisen jährlich zusätzlich etwa 10.000 kWh Strom ins öffentliche Netz.

Ein zentrales Anliegen war es zudem, im neuen Gebäude ganzjährig ein angenehmes Raumklima zu erzeugen. Für die Beheizung und Kühlung des nach KfW-Energie-Standards gedämmten Gebäudes kommen drei Luft/Wasser-Wärmepumpen von Mitsubishi Electric zum Einsatz. Die energieeffizienten Systeme versorgen das Gebäude als 3er-Kaskade in den Wintermonaten über eine Fußbodenheizung mit der erforderlichen Wärmeenergie. In heißen Sommermonaten werden die Wärmepumpen im Umschaltbetrieb dafür eingesetzt, kühles Wasser durch die Fußbodenheizung zu leiten. Durch diese Bauteil-Aktivierung erfolgt eine indirekte Kühlung des Gebäudekörpers.


Projekt: Büro -und Verwaltungsgebäude – Revitalisierung, Umbau und Erweiterung

Bauherr: Mader GmbH & Co. KG, Leinfelden-Echterdingen

Standort: Brühlhofstr. 5, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Architekt/Planer: Architekturstudio-Fischer, Stuttgart
www.architekturstudio-fischer.de

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de