Startseite » Funktionsglas » Sonnenschutzglas »

Brillante Durchsicht

Umbau einer Lagerhalle zu einem Schulgebäude in Neuss
Brillante Durchsicht

Gymnasium und Berufskolleg Marienberg haben mit ihrem neuen Forum im Neusser Hafen ein multifunktionales Gebäude eröffnet, das als Mensa und Veranstaltungsraum dient. Die transparente Glasfassade markiert das Gebäude zur Wasserseite hin. Für optisch brillante An- und Durchsicht sorgt ein teilweise bedrucktes Sonnenschutzglas.

Seit Jahren litten das Erzbischöfliche Mädchengymnasium und das Erzbischöfliche Berufskolleg Marienberg unter der beengten Grundstückssituation. Für geänderte Anforderungen an den Schulbetrieb bot das Gelände keine Erweiterungsflächen. Die Idee, eine freie am Hafenbecken gelegene Lagerhalle zum „Forum“ umzubauen, war die Chance, das benötigte Raumprogramm mit Mensa und variablem Veranstaltungsraum zu realisieren. Die Anbindung zwischen altem Schulgebäude und neuem Forum erfolgt jetzt über eine gläserne Fußgängerbrücke.

Das planende Büro Ingenhoven & Ingenhoven Architekten aus Neuss konnte die bestehende Baustruktur der alten Lagerhalle weitgehend erhalten. In Teilbereichen der Halle wurden Zwischenebenen eingezogen, um die notwendigen Funktionen für die Küche im Erdgeschoss, die Lüftungstechnik im Zwischengeschoss und des Schulzuganges im Obergeschosses unterzubringen. Der verbleibende Teil der Halle konnte in der gesamtem Raumhöhe erhalten und zum multifunktionalen Versammlungsraum umgebaut werden. Tagsüber dient er den Schülerinnen als Speisesaal, in den Abendstunden kann er für unterschiedliche Nutzungen flexibel umgebaut werden.
Wichtig war den Architekten die natürliche Beleuchtung des Raumes über eine große transparente Glasfassade. Neben energetischen Gesichtspunkten wie die zu berücksichtigenden Anforderungen an den sommerlichen Wärmeschutz stand bei der Planung der Fassade die Realisierung des gewünschten Schriftzuges im Vordergrund.
Digitaldruck auf Weißglas
Zusammen mit dem Objektberater der Flachglas MarkenKreis GmbH fand man die passende Glaslösung: Eingebaut wurde das Sonnenschutz-Isolierglas Infrastop Brillant 50/25 aus Optiwhite ( 8 mm ESG-H Außenscheibe und 12 mm VSG Innenscheibe). Ein großer Teil der Gläser wurde auf Position 2 des Isolierglases mit einem Punktraster in Weiß bedruckt. Das gewählte Glas schützt im Sommer vor Überhitzung des Raumes und gewährleistet gleichzeitig einen guten Lichttransmissionswert sowie einen Ug-Wert von 1,0 W/m²K.
Das eisenoxidarme Basisglas wurde von den Architekten ausgewählt, da es im Vergleich zu normalem Float über eine sehr gute, neutrale Farbwiedergabe verfügt und sich insbesondere zur Weiterveredelung, speziell für den Druck auf Glas eignet. Dadurch wird die Farbbrillanz deutlich erhöht.
Flachglas Wernberg GmbH wählte für den Druck den Digitaldruck, weil bei der Anwendung des Siebdruckverfahrens ca. 60 Siebe notwendig gewesen wären. Beim Digitaldruckverfahren werden mit dem GlassJet keramische Farben direkt auf das Glas aufgetragen. Das Verfahren eignet sich insbesondere für individuelle Aufträge mit unterschiedlichen Designs pro Scheibe oder für mehrfarbige Drucke.
„Für die Abbildung des Schriftzuges Forum wurde für jede Scheibe eine eigene Designvorlage erstellt“, erläutert Paul Gora, Leiter Drucktechniken in
Wernberg. „Einen besonderen optischen Effekt erzielten die Architekten durch die optische Zweiteilung der Buchstaben. Die oberen Buchstabenteile erhielten kein Punktraster, während die unteren Bereiche bedruckt wurden. So wechseln transparente und semitransparente Fassadenabschnitte. Die Punktgröße und der Rasterabstand sind allerdings bei allen bedruckten Scheiben gleich“.
Architekten: Ingenhoven & Ingenhoven, Neuss
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de