Startseite » Fassaden »

Titanzink-Kassetten

Fassaden Projekte
Titanzink-Kassetten

Infoservice
Sie können folgende Produkt-Informationen der im Beitrag erwähnten Hersteller über den Infoservice kostenfrei anfordern:Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »

Neuinterpretation eines Klassikers: Kassetten im Fassadenbereich sind großflächige, erhabene Bekleidungsprofile, deren vier Seiten mit Kantungen versehen sind. Auf entsprechenden Unterkonstruktionen verlegt, erzielt man mit Kassetten ein futuristisch-technisches Erscheinungsbild, wie jüngst ein Beispiel aus Dänemark zeigt.

Inspiriert bei der Fassadengestaltung des Charlotte Towers wurden Lundgaard & Tranberg Architects durch historische Backsteinhäuser mit unregelmäßigen Fassadenoberflächen und Dachdeckungen aus Zink. So wählten sie für die Gebäudehülle Kassetten aus Titanzink, die aber nicht klassisch in Reih und Glied montiert werden sollten. Die Kassetten wurden in verschiedenen Längen und Höhen einschließlich der Zugaben für Bearbeitung und Befestigung direkt von Rheinzink produziert. Ein Teil dieser Zinktafeln wurde direkt auf der Fassade montiert. Die Tiefenwirkung aber hat der Verarbeiter erzielt, indem er einem Großteil der Platten durch Kanten eine Form verliehen hat, die einem liegenden „Z“ ähnelt. Der obere Teil des „Z“ dient zur Befestigung der Kassette an der Außenwand. Die Dreidimensionalität wird durch die unterschiedlichen „Z-Tiefen“ erzeugt. Im Zusammenspiel mit schmalen Fensterbändern und teilweise über Eck angeordneten, nahezu komplett verglasten Erkern verleihen sie dem Turm Tiefenwirkung und besondere Lebendigkeit.


Mehr zum Thema Fassaden


Hersteller
Weitere bba-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen:
Infoservice
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige
Anzeige

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de