Startseite » Fassaden »

Robuste Fassade aus Kebony-Holz für Haus in Costa Rica

Neubau eines Wohnhauses in Costa Rica
Tropisch robust

Firmen im Artikel
Auf einem Hügel nahe des idyllischen Küstenorts Nosara in Costa Rica steht seit Ende letzten Jahres das »Raintree House«. Das Gebäude von Saxe Architecture fügt sich nahtlos in die umgebende Natur ein und besticht durch sein bioklimatisches Design. An der Fassade kam zweifach modifiziertes Holz zum Einsatz, das keine Wartung benötigt und so den langfristigen ökologischen Fußabdruck des Gebäudes reduziert.

Anforderung:

Wartungsarme, langlebige und umweltverträgliche Fassade für ein Haus mitten im Regenwald

Lösung:

Fassade aus robustem, zweifach modifiziertem Kebony-Holz


„Wir wollten ein Haus, das sich anfühlt, als wäre es schon immer da gewesen, umarmt von den Baumkronen, tanzend mit dem Dschungel“, erzählt der Bauherr.

„Von Anfang an hatten wir deshalb die Vision, die Architektur mit der Dschungelumgebung zu verschmelzen, jeden Baum zu bewahren und den Lebensraum zu bereichern, während wir gleichzeitig den Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang einfangen“, so die Architekten. 

Das Raintree House in Costa Rica mit Regendach und Pool-Terrasse
Bild: Studio Saxe/Kirsten Ellis

Bioklimatisches Design

Das Baugrundstück befindet sich mitten auf einer Lichtung auf dem Kamm eines Hügels. Ein asymmetrisch geformtes Betonfundament dient als Untergrund für eine erdbebensichere Konstruktion aus vorgefertigten Stahlelementen, die über den Hügel und den umgebenden Dschungel auskragen.

Die Gestaltung des Hauses erfolgte nach bioklimatischen Grundsätzen. Denn: In einer tropischen Umgebung wie dieser müssen sich die Entwürfe an die starken Regenfälle während der grünen Jahreszeit und die große Hitze während der Trockenzeit anpassen.

Auf dem Dach wurde deshalb ein großer »Regenschirm« errichtet, der den gesamten Wohnbereich umschließt und ein Ökosystem zwischen Gebäude und Dschungel schafft. Das Wasser wird aufgefangen und für die Bewässerung und Wiederverwendung recycelt. Solarpaneele erzeugen einen Teil der Energie für das Haus. Die Materialien sind roh gehalten, damit sie der tropischen Umgebung ohne ständige Wartung standhalten.

Raintree House in Costa Rica mit erdbebensicherer Stahlkonstruktion
Bild: Studio Saxe/Kirsten Ellis

Wartungsarme Fassade aus Kebony

An der Fassade kam zweifach modifiziertes Kebony-Holz zum Einsatz. Lokale Lieferanten stellten das wetterfeste Holz bereit, welches der Außenfassade einen rustikalen und natürlichen Charakter verleiht.

Kebony nutzt eine patentgeschützte Technologie, um ein umweltverträgliches, haltbares und zugleich ästhetisch ansprechendes modifiziertes Holz herzustellen. Diese Technologie verbessert dauerhaft die Eigenschaften von weichen Holzarten und verleiht ihnen Charakteristika, die denen von Harthölzern entsprechen. Durch die Verwendung von nachhaltigen Weichhölzern trägt Kebony dazu bei, die Abholzung wertvoller Regenwälder zu reduzieren. Das zweifach modifizierte Holz benötigt keine Wartung und minimiert so den langfristigen ökologischen Fußabdruck des Gebäudes.

Benjamin G. Saxe, Gründer von Studio Saxe, kommentiert: „Im Raintree House verbinden sich alte, lokale Techniken mit moderner Technologie. Dadurch entsteht ein nachhaltiges Design, das seine Wurzeln in der Vergangenheit hat, gleichzeitig aber auf die Zukunft ausgerichtet ist. Dank Kebony wird eine harmonische Kombination aus Nachhaltigkeit und Langlebigkeit erreicht, die ein ehrliches architektonisches Konzept widerspiegelt.“

Raintree House in Costa Rica mit Fassade aus robustem Kebony-Holz
Bild: Studio Saxe/Kirsten Ellis

Präzise Materialauswahl

Die Hauptwohnbereiche und das Hauptschlafzimmer sind im zweiten Stockwerk des »Raintree Houses« untergebracht. Hier kann die Nähe zum Dschungeldach intensiver erlebt werden. Sorgfältig gerahmte Ausblicke lenken den Blick auf das Meer und die spektakulären Sonnenuntergänge. 

Das Innere wurde von Saxe Interiors gemeinsam mit Saxe Architecture gestaltet. Gebranntes Holz, Teakholz, handgefertigte Fliesen, geflochtene Lampen und vieles mehr verleihen dem Interieur einen Hauch von lokalem Handwerk. Bei der Auswahl der Materialien wurde auf Langlebigkeit geachtet, da das »Raintree House« nicht nur als Wohnhaus, sondern auch als Mietobjekt dienen soll.

Fließender Übergang zwischen innen und außen im Raintree House in Costa Rica
Bild: Studio Saxe/Kirsten Ellis

Projekt: Raintree House

Standort: Nosara, Guanacaste, Costa Rica

Bauherr: privat

Architekten: Studio Saxe, London / San Jose / Los Angeles
www.studiosaxe.com

Fläche: 750 m²

Fertigstellung: November 2022


Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de