Startseite » Balkone » Balkonabdichtung | Balkonentwässerung »

Bestens abgedichtet

Golf- und Sporthotel Timmendorfer Strand
Bestens abgedichtet

Mitten im umweltgeschützten Landschaftspark von Timmendorfer Strand mit bester Aussicht auf die Ostsee liegt das familienfreundliche Clubhotel.

1969 öffnete das Seehotel in Timmendorfer Strand als erstes Haus unter dem Namen Maritim seine Türen. Mit dem zu diesem Zeitpunkt völlig neuartigen Konzept „Tagen und Wohnen unter einem Dach“ wurde das Seehotel zum Vorreiter für die Entwicklung der Maritim-Erfolgsgeschichte. Nach Timmendorfer Strand folgten rasch weitere Standorte an der Ostsee, so auch das „Golf- und Sporthotel“ mit insgesamt 191 Zimmern.
Komplettrenovierung
Das Gebäude war von Anfang an nicht als reine Hotelanlage konzipiert. Lediglich in den unteren Etagen des insgesamt 29-geschossigen Baus befindet sich das Maritim Hotel, während die verbleibenden oberen Etagen für Eigentumswohnungen (inklusive Penthousewohnungen) reserviert sind. Anfang 2000 entschieden sich das Maritim Hotel als auch die Eigentümergemeinschaft für eine Komplettrenovierung der Fassade, die 25 000 m² plus 10 000 m² Balkonoberflächen umfasst. Während der Ausschreibung hatte der Bauherr mehrere Unternehmen eingeladen, ihre Systeme zur Balkonsanierung auf einem Testbalkon auszulegen. Vorausgesetzt wurde eine entkoppelnde Wirkung zum Unterbau, dass die vorhandenen Untergründe weitestgehend nicht abgetragen werden müssen, dass gleichzeitig eine Verbundabdichtung hergestellt wird und dass die Bewohner und Hotelgäste möglichst wenig durch die Arbeiten belästigt werden.
Spezialanforderungen
Nach einer entsprechenden Testphase und der Begutachtung durch das beauftragte Ingenieurbüro ibb, Osnabrück konnte das Produkt BA Balco von Wedi den gestellten Anforderungen gerecht werden. Diese spezielle Bauplatte für den Außenbereich, die in der Stärke von 20 mm zum Einsatz kam, ist wie alle Plattenprodukte aus dem Hause Wedi aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum gefertigt, zusätzlich jedoch mit einer zweikomponentigen Spezialbeschichtung versehen, die kein Wasser aufnimmt.
Darüber hinaus ist sie eine Entkopplungsplatte, da sie trotz Verbundes zum Untergrund in ihrem XPS Schaumkern Spannungen aufnimmt. Die Platte ist auf allen festen, aber auch auf kritischen Untergründen wie Bitumenbahnen, alten Fliesenbelägen, schadhaften Estrichen etc. einsetzbar, so dass an dem Stahlbetontragwerk des Golf- und Sporthotels Timmendorfer Strand so gut wie keine Stemmarbeiten durchgeführt werden mussten. Ein großer Vorteil für die Renovierungsarbeiten, denn die Arbeiten konnten nur von Frühjahr bis Herbst durchgeführt werden, also genau jene Zeit, in der im Hotel Hochbetrieb herrscht.
Etage für Etage renoviert
Etagenweise führten zwei Mitarbeiter der Firma Knoop, die sich auf Betonsanierungen spezialisiert hat, sowie ein externer Fliesenleger die Vorbereitung der Flächen und die Verlegung der Platten durch. Um die bisher vorhandenen Kältebrücken an den Tür- und Fensteranlagen zu beseitigen und ein Maximum an Wärmedämmung und Abdichtung zu erreichen ging man folgendermaßen vor:
-· Freilegung der Tür- und Fensteranlagenanschlüsse.
– Entfernung der Kehlen im Wandanschluss und unter den Fenstertüranlagen.
-·Abdichtung der dort vorhandenen Bauwerksfugen.
-·Schließung der Öffnungen unter den Fensteranlagen mit Wedi Bauplatten. Anschließend wurden nur völlig lose Fliesen entfernt und mit handelsüblichem Mörtel verspachtelt. Unter Verwendung eines Dünnbettmörtels wurde dann „BA Balco“ direkt auf den Untergrund (das Gefälle war weitestgehend vorhanden) aufgeklebt.
Lediglich die Bauplattenstöße sowie die Ränder des Balkons zwischen Fliesen und Hauswand wurden mit einem Dichtband versehen – weitere Abdichtungen sind nicht notwendig.
Abschlussarbeiten
Die Balkone entwässern nach vorne, zu den Wasserspeiern – eine Sonderanfertigung aus Edelstahl nach den Plänen des Ingenieurbüros ibb.
Den Abschluss bildeten die Malerarbeiten, das Verlegen der Fliesen sowie das Anbringen der Glaswände, die zur Trennung der einzelnen Wohnungen bzw. Hotelzimmern auf den durchgehenden Balkonen dienen.
10 000 m² Balkonoberflächen konnten so in zweieinhalb Jahren, jeweils von Frühjahr bis Herbst, sauber und problemlos renoviert werden. Weitere Informationen
Balkonplatte bba 547
Planung: Ingenieurbüro ibb, Osnabrück
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de