Startseite » Boden » Bodenbeläge »

Ausdauernd versiegelt

Neubau einer Mehrzweckhalle in Ludwigsburg
Ausdauernd versiegelt

Auf intensiv genutztem Boden wie in der neuen Arena Ludwigsburg zahlt sich Sorgfalt bei der Materialwahl aus. Beim Finish der Böden ist ein hoher Anspruch gefragt, denn die Qualität der Bodenbeschichtung ist neben dem Erscheinungsbild auch ausschlaggebend für die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit eines Objektes.

Im Oktober 2009 wurde die Arena Ludwigsburg nach zweijähriger Bauzeit eröffnet und ist nun erste Adresse in der Stadt für Konzerte und andere größere Events sowie als neue Spielstätte für den Bundesliga-Basketballverein EnBW Ludwigsburg. Das bedeutet: Viele Gerätschaften und Füße strapazieren den Boden immer wieder aufs Neue. Deshalb mussten die Bodenflächen der Arena besonders gut versiegelt werden, so dass sie den Belastungen über einen langen Zeitraum unbeschadet standhalten können.

Die, je nach Nutzung, zwischen 5 325 und 7 201 Besucher fassende Halle auf dem ehemaligen Nestlé-Gelände wurde in Massivbauweise errichtet. Sie ist von allen Seiten zugänglich, was die besondere Signalwirkung der Fassade nach außen unterstreicht. Im Innenraum hat Architekt Hannes Freudenreich vom Stuttgarter Planungsbüro Deyle auf alles Unwesentliche verzichtet, um den Zuschauer so nahe wie möglich ans Geschehen zu bringen und so eine emotionsgeladene Atmosphäre zu schaffen.
Standhafte Böden
Gründlich bearbeitet und versiegelt wurden die Bodenflächen vor der Eröffnung. Robust und langlebig sollte die Deckschicht sein, denn sie muss langfristig einer immensen Belastung standhalten können. In vielen Bereichen des Multifunktionsgebäudes, wie etwa Umkleiden, Lager- oder Technikräumen, sowie Treppentritt- und Setzstufen, wurde eine Kombination aus Qeshfloor EP 6955 Basisprimer und der Beschichtung Qeshfloor EP 3900 OV eingesetzt. Der lösungsmittelfreie Basisprimer ist die Grundverlaufsmasse auf kugelgestrahltem Beton-Untergrund bei OS8-Systemen. Für den farbigen Feinschliff wurde dann Qeshfloor EP 3900 OV aufgetragen. Diese 200 bis 300 µm dicke Bodenbeschichtung ist ebenfalls frei von Lösungsmitteln und eignet sich perfekt für zement- und anhydritgebundene Untergründe, die wie in Ludwigsburg nahtlos farbig beschichtet werden sollen.
Für die Bereiche um die Spielfläche sowie Küche und Gastronomie wurde die rutschfeste und für Staplerverkehr geeignete Bodenbeschichtung Quesh-floor EP 3900 OV AS aufgetragen.
Auch in den Tiefgaragen der Arena musste eine nachhaltige Lösung für die Bodenbeschichtung gefunden werden. So kam auch hier das System Qeshfloor OS 8 als Kombination aus EP 6955 Basisprimer-Quarzsand-Gemisch und EP 3900 OV Versiegelung zum Einsatz. Sie sorgt dafür, dass sich der Boden auch bei heftigen Belastungen nicht abnutzt. Das kommt nicht nur dem optischen Eindruck der Garage, sondern auch der Sicherheit der Fahrzeuglenker zugute.
Architekt: Hannes Freudenreich, Planungsbüro Deyle, Stuttgart
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de