Startseite » Außenanlagen » Außenbeläge »

Optisch passend und pflegeleicht

Neubau eines Einfamilienhauses in Prag
Optisch passend und pflegeleicht

Firmen im Artikel
Im Osten von Prag war die Bausubstanz eines alten Gebäudes so geschädigt, dass nur ein Neubau in Frage kam. Das Büro A3 architects entwarf ein kompaktes L-förmiges Wohnhaus und fügte es harmonisch in das bestehende Grundstück ein. Verbaut wurden hochwertige Kunststoffprofile für Fenster und Türen sowie ein patentiertes Holz-Kunststoff-Material für Terrassendielen.

Anforderung:

Wohnhaus auf alt eingewachsenem Grundstück nachhaltig integrieren

Lösung:

Bauprodukte für Fenster und Außendielen: langlebig, pflegeleicht, am Ende der Nutzungsdauer zu 100% recyclingfähig


Ein um 1930 erbautes Haus in Bechovice, einem Stadtteil im Osten von Prag, übte mit seinem Grundstück eine große Anziehungskraft aus. „Genau wie der Garten meiner Großmutter“, so der Bauherr. „Es gab Gewächshäuser, einen Kaninchenstall, einen Holzpavillon und einige alte Obstbäume im Garten.“ Da die vorhandene Bausubstanz des Gebäudes jedoch stark angegriffen war, kam nur ein Neubau in Frage. Ein altes Gewächshaus und alter Baumbestand konnten gerettet werden – und damit die Verbindung zum ursprünglichen Gebäude.

Fenster und Terrassendielen aus WPC

Fenster und Türen sind mit ‚Elegant‘-Profilen aus PVC von Deceuninck in anthrazitfarbenem Dekor ausgestattet. „Ursprünglich hatte ich Aluminiumfenster empfohlen, aber dann fiel mir zufällig ein Muster der Elegant-Profile in die Hände und ich war wirklich positiv überrascht von dem Design, das von Aluminium nicht zu unterscheiden ist“, sagt Tereza Dvoráková, ausführende Architektin von A3 architects. Das Design überzeugt mit schmaler, flächenbündiger Ansicht, schlanken Überschlägen und kubischen Glasleisten sowie einem sehr guten Wärmedämmwert Uf von 0,93 W/m2K. Eine spezielle Klebetechnologie erlaubt große und stabile Fenster und damit lichtdurchflutete, helle Räume. Zur Herstellung wird das umweltfreundliche Recyclingmaterial EcoPowerCore verwendet.

Auch die Terrassenelemente der Poolumrandung und -abdeckung stammen von Deceuninck und verleihen dem Haus einen stilvollen Rahmen. ‚Twinson Majestic Massive Pro Dielen‘ rund um den beheizten Pool geben mit ihren Strukturrillen sicheren Halt auch bei nasser Oberfläche. Die fußfreundliche Oberfläche ist splitter- und spaltfrei. Dabei sind die massiven Terrassendielen aus Holz-Kunststoffverbundmaterial (WPC) durch ihre Kunststoffummantelung besonders pflegeleicht und fleckenunempfindlich. Ihre authentische Holzoptik passt zum naturnahen Gesamtbild von Haus und Garten. Und der gleichfalls passende, helle Farbton „Eiche Rauchgrau“ heizt sich in der Sonne nicht auf.

Die Terrassendielen sind zu 100% recyclingfähig – dank ihres Recyclingkerns, der sich zu je 50% PEFC-zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und recyceltem PVC zusammensetzt.


Projekt: Einfamilienhaus

Standort: Bechovice, Stadtteil im Osten von Prag, CZ

Bauherrschaft: privat

Architektur: Ing. Arch. Tereza Dvoráková, A3 architects s.r.o, Prag, CZ
www.a3-architects.com


Lesen Sie hier mehr zum Thema

  • bba Online Dossier Außenanlagen

www.bba-online.de/bba-dossiers

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de