Startseite » Allgemein »

Landschaftlich eingepasst

Wohnhaus in Langen
Landschaftlich eingepasst

Die fünfköpfige Familie Sutter aus dem süddeutschen Langen wollte ein besonderes Einfamilienhaus. Es sollte in direkter Nähe zum elterlichen Hof auf einem Grundstück mit einem imposanten Blick über die Voralpen entstehen. Mit dem Entwurf und der Realisierung des Hauses wurde der Architekt Martin Cleffmann, Schaudt Architekten BDA, Konstanz, beauftragt. Das Haus sollte einen hohen Wohnkomfort erzielen und durch industrielle Bauweise die Kosten reduzieren.

Entwurf
Nach mehreren Vorentwürfen entschied man sich für eine Variante, bei der zwei Baukörper im 90° Winkel angeordnet wurden. Hierdurch entstand auf den weiten Wiesenflächen eine geschützte, intime Hofsituation. Der senkrecht zum Haus stehende Baukörper enthält den Eltern- und Wohnbereich, im parallel zum Hang stehenden Baukörper sind der Kinderbereich, ein Carport und eine Einliegerwohnung untergebracht.
Eine Glasbrücke verbindet die beiden schmalen Baukörper, die mit Satteldächern versehen wurden und damit die umgebende ländliche Bebauung zitieren.
Konstruktion
Bodenplatte und Keller des Hauses sind in Stahlbeton ausgeführt. Das gesamte Tragwerk des Hauses wurde in Stahlskelettbauweise ausgeführt und durch Feuerverzinken langlebig vor Korrosion geschützt. Es kamen Stützen und Sparren aus HEB-120 und Querträger IPE-240 zum Einsatz, sowie als Längsverbindung Druckrohre mit einem Durchmesser von 63 mm.
Dach und Außenwände sind aus PU-Sandwichelementen mit verzinkten Blechen hergestellt. Die Innenseite ist unverkleidet als glattes Blech weiß pulverbeschichtet ausgeführt. Außen mit leichten Sicken in einem Grauton. Für die Decken wurden Stahlbetonfertigteile mit aufliegendem Heizzementestrich verwendet.
Die Nasszelle im Wohnbereich wurde in Sichtbeton erstellt. Trennwände im Kinderbereich und in der Einliegerwohnung wurden flexibel in Gipskarton ausgeführt.
Der Industriecharakter des Hauses findet durch die verwendeten Materialien wie feuerverzinkter Stahl und Beton eine konsequente Entsprechung, gleichzeitig integriert sich das minimalistisch gestaltete Gebäude gut in die idyllische Alpenlandschaft.
Weitere Informationen
Feuerverzinkte Bleche für Dach und Wand bba 503
Architekt: Martin Cleffmann, Schaudt Architekten BDA, Konstanz
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de