Startseite » News »

Bienenfreundliche Blumen für den öffentlichen Raum

Blumenarrangements von Flower & Shower
Bienenfreundliche Blumen für den öffentlichen Raum

Bienenfreundliche Blumen für den öffentlichen Raum
Das niederländische Unternehmen Flower & Shower bietet bienenfreundliche Blumen für den städtischen Raum an. Bild: Flower & Shower

Bienenfreundliche Blumen: Das niederländische Unternehmen Flower & Shower ist Anbieter von Blumenarrangements für den öffentlichen Raum. Hängend oder in Säulenform finden sich die blühenden Hingucker inzwischen auch in zahlreichen Innenstädten deutschlandweit. Nun setzt das Unternehmen vermehrt auf spezielle insektenfreundliche Bepflanzung, die Bienen und Schmetterlinge anlockt und ihnen einen neuen Lebensraum bietet.

Schon im Frühjahr 2017 schlug der BUND Alarm: Auslöser waren Zahlen von Imkern, die zeigten, dass rund 50 Prozent der Bienenvölker den Winter nicht überlebt hatten. 2018 war das Bienensterben dann auch in sozialen Netzwerken und crossmedial ein zentrales Thema. Googelt man das doch eher spezifische Stichwort „Bienensterben“, erhält man knapp 340 000 Treffer.

Städtisches Grün hat wichtige Bedeutung

Gerade im städtischen Raum hat es die Natur schwer, sich zu entfalten. Dabei haben Pflanzen eine essenzielle Bedeutung für den Menschen. Aus zahlreichen Studien geht hervor, dass sich Menschen im Grünen wohler fühlen und zudem produktiver sind. Auch ökonomisch gesehen kann es von Interesse sein, dass Innenstädte grün sind: Eine Untersuchung der Universität Wageningen, an der Flower & Shower 2018 im Rahmen eines Forschungsprojekts mitgearbeitet hat, zeigt, dass blühende Bepflanzung und Grün in Innenstädten einen positiven Effekt auf das Kaufverhalten von Menschen haben.

Mit den bedrohten Bienen kommt ein weiterer Aspekt hinzu, der ökologisch wie ökonomisch bedeutsam ist: Fehlen sie als Bestäuber, könnte es auf deutschen Esstischen bald kärglich aussehen.

Insektenfreundliche Innenstädte schaffen

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung hat Flower & Shower sein Konzept erweitert und will nun der Biodiversität Rechnung tragen: „Nachhaltigkeit war für uns schon immer ein wichtiger Aspekt“, erklärt Geschäftsführer Bert de Kruijk. „Das gilt für die Materialien, die wir verwenden, aber auch für unseren Versorgungsservice, bei dem wir Regenwasser nutzen, oder die Entsorgung.“

Insektenfreundliche Bepflanzung, die Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten anzieht, als Futterquelle dient und die Population der Tiere begünstigt, gehört fest in die Angebotspalette des Unternehmens. „Bauern pflanzen entlang ihrer Felder Wildblumenstreifen, um dem Insektensterben entgegenzutreten. Bürger säen bienenfreundliche Blühpflanzen in ihren Gärten aus. Und wir bieten eben insektenfreundliche Gebinde für den städtischen Raum. So tut jeder das, was er tun kann“, soDe Kruijk.

Bessere Luft, besseres Stadtklima

Neben dem Lebensraum für Bienen bringen die Pflanzen jedoch auch noch andere positive Effekte für Umwelt und Mensch mit sich: Sie sind in der Lage, Feinstaubbelastungen zu regulieren, produzieren Sauerstoff und sorgen für Abkühlung im Sommer. Flower & Shower bietet inzwischen ganzjährig ausgewählte Pflanzenkombinationen an, die einen Beitrag zur Biodiversität leisten.

Bei der Umsetzung sind Einzelhandelsverbände und Städteplaner gefragt. In den Niederlanden wird das bienenfreundliche Angebot laut De Kruijk mit großem Interesse aufgenommen. Auch in Deutschland, wo Flower & Shower in zahlreichen Bundesländern von Berlin bis Bayern vertreten ist, haben sich schon erste Städte für die bienenfreundlichen Blühpflanzenarrangements entschieden.

Flower & Shower bietet zwei verschiedene Anbringungsmodelle an, den Flower Basket, ein hängender bepflanzter Korb, und den Flower Tower, eine bepflanzte Säule. Auch für Montage und Pflege sorgt das Unternehmen.

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de