Startseite » Steildach » Steildachabdichtung | Steildachentwässerung »

Rechtzeitiger Alarm

Durchbiegung von Dachkonstruktionen
Rechtzeitiger Alarm

Olaf Meier/r.

Ein System, das die Durchbiegung von Dachkonstruktionen misst, hat die Firma Hachenberg aus Wermelskirchen entwickelt.
Bei einer Überbelastung zum Beispiel durch Schnee warnt das System mit dem Namen Statik Control vor einem möglichen Einsturz und schützt so Menschenleben und auch Sachwerte. Während der diesjährige Winter kaum diese Bezeichnung verdient hat, sah es im letzten Jahr noch ganz anders aus: Gewaltige Schneemassen türmten sich vielerorts auf den Dächern und bedeuteten eine immense Last für die Statik. Die leider viel zu oft nicht standhielt – sei es auf Grund von Baumängeln, überalterten Konstruktionen oder schlicht weg falschen Berechnungsannahmen.
Daraufhin sind eine Vielzahl von Aktivitäten gestartet worden:
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gab die Richtlinie für die Überwachung der Verkehrssicherheit von baulichen Anlagen des Bundes heraus, in der regelmäßige Überwachung der Standsicherheit von Gebäuden gefordert wird.
Der VDI hat den Richtlinienausschuss VDI 6200 „Standsicherheit von Bauwerken – Überwachung, Prüfung, Instandhaltung“ gegründet, dessen Ziel und Zweck es ist, die Bauwerkssicherheit während der gesamten Nutzungsdauer zu gewährleisten und den Immobilienbesitzern und den beteiligten Fachleuten Empfehlungen, Handlungsanleitungen und Bewertungskriterien zu geben.
Das Hauptproblem liegt im Gebäudebestand, denn Bauwerke altern und verwittern und Baumaterialien können ermüden und korrodieren. Aggressive Medien in der Luft, Feuchte und Wasser sowie gestiegene oder geänderte Beanspruchungen (z. B. durch Verkehr oder Umbauten) können die Standsicherheit zusätzlich schwächen.
Prävention ist dabei das vorrangige Ziel, um Menschen zu schützen und rechtzeitig vor einer Gefahr warnen zu können.
Statik alleine reicht nicht
Einen ganz neuen Lösungsansatz verfolgt dabei das in Wermelskirchen beheimatete Unternehmen Rudi Hachenberg.
Eigentlich hat sich der Fachbetrieb auf Trapezblecharbeiten, Bedachungen und Fassadenbekleidungen spezialisiert.
Doch die Bilder des Winters 2005/2006 ließen Geschäftsführer Rudi Hachenberg nicht los: „Der Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall und andere tragische Unfälle dieser Art forderten während der vergangenen zehn Jahren in diesem Lande über fünfzig Menschenleben.
Dabei werden doch bei uns in Deutschland alle Bauteile, speziell die Dach- und Hallenkonstruktionen, unter Berücksichtigung der bewährten statischen Berechnungen penibel geplant, geprüft und gebaut. Bei der kritischen Analyse der Schadensbilder von Bad Reichenhall und anderen Unglückshallen zeigte sich aber, dass allein eine saubere statische Berechnung für eine dauerhafte Standsicherheit nicht ausreicht. Erschwerend kommt hinzu, dass der Klimawandel für weniger – aber intensivere Niederschlagsmengen sorgt. In Bad Reichenhall hatte es vor der Katastrophe tagelang geschneit“.
Durchbiegung wird erkannt
Und so entwickelte er das System „Statik Control“. Es überwacht die Dachkonstruktion und dient der Früherkennung von einsturzgefährdeten Bereichen.
Aus der Konstruktion des Bauwerkes lässt sich ablesen, welche Bauteile besonders gefährdet sind und wo die stärkste Überbelastung zum Beispiel durch Wasseransammlungen und Schneeanhäufungen zu erwarten ist. An diesem Punkt setzt Statik Control an.
Rudi Hachenberg: „Unser System überwacht mögliche Durchbiegungen und gibt Alarm, wenn sich diese einem definierten kritischen Punkt nähern. Technisch greifen wir dabei auf bewährte Komponenten wie mit Kabeln verbundene Näherungsschalter und Lichtschranken zurück. Als Weiterentwicklung testen wir aber bereits eine kabellose, funkferngesteuerte Anlage. Die Versuchsreihe ist inzwischen zufrieden stellend angelaufen und wird mit der RWTH Aachen bis zur Serienreife ausgetestet“.
Vor allem bei älteren Gebäuden bietet das System Vorteile, lassen sich in die Jahre gekommene Hallendachkonstruktionen bzw. deren Abflussleitungen doch meist nur mit einem unverhältnismäßig hohem Aufwand oder gar nicht umrüsten und verbessern.
Gebäude rechtzeitig sichern
Ermittelt das System eine zu starke Durchbiegung zum Beispiel eines Trägers, gibt es Alarm. So bleibt Zeit, dass Gebäude rechtzeitig zu sichern und eventuell einen Einsturz zu vermeiden. Oder – im Falle einer akuten Einsturzgefahr – kann mit Hilfe des Systems das Gebäude rechtzeitig geräumt werden.
Weitere Informationen
Statik Control bba 552
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de