Startseite » Putze | Farben | WDVS »

Elastisch und rissüberbrückend

Sanierung eines Wasserturms in Jülich
Elastisch und rissüberbrückend

Nicht nur als Zweckbau, sondern auch als Glanzpunkt seiner Umgebung – so präsentiert sich der 50 Jahre alte Wasserturm nach seiner Sanierung. Weil Risse, Betonabplatzungen und Rostfahnen die Substanz bedrohten, erhielt die Außenhaut neuen Schutz durch Leichtspritzmörtel, mineralischer Beschichtung sowie farbiger Versiegelung.

Seit 1957 nutzen die Stadtwerke den Turm als 700-Kubikmeter-Trinkwasserspeicher.

Die Konstruktion besteht aus einem zylindrischen Stahlbetontragwerk mit Ringfundament und Kegelschalendach sowie zwei Zwischendecken. Die 20 cm dicken Außenwände wurden mit der damals üblichen Betonqualität B225 (heute etwa C20/25) erstellt. Nach 50 Jahren zeigten sich Spuren von Wind und Wetter: Risse, Abplatzungen und Rostfahnen bedrohten die Bausubstanz, machten den Turm unansehnlich und die Sanierung erforderlich.
Mörtel: Leicht und hochfest
Der Mörtel für die Instandsetzung der Turmfassade musste leicht, sehr elastisch und zugleich hochfest sein.
Geeignet für dieses Anforderungsprofil war der Leichtspritzmörtel StoCrete LM wegen seiner optimal aufgebauten Sieblinie und der abgestimmten Zugabe von Leichtzuschlägen. Damit wurden die Betonausbrüche reprofiliert und die Oberfläche ganzflächig bearbeitet.
Um die Bausubstanz langfristig zu schützen, wurde zudem ein rissüberbrückendes Oberflächenschutzsystem appliziert, bestehend aus der mineralischen Beschichtung StoCrete FB und der farbigen Versiegelung StoCryl RB auf Acrylbasis.
Glanz mit Goethe
Zusätzlich zum langfristigen Schutz wollte der Bauherr auch eine optisch herausragende Lösung. Diese präsentiert sich besonders beeindruckend bei Nacht. Weithin leuchten die Fenster des Turms in 30 unterschiedlichen Tönen des Farbkreises nach Johann Wolfgang von Goethe. Lichtpunkte, die sich um den Turm ziehen, verstärken den Effekt des farbigen Lichts.
In seinem Werk „Farbenlehre“ (1810) befasste sich Goethe mit der subjektiven – der „sinnlich-sittlichen“ – Wirkung von Farben. Seine Gedanken standen bei dieser Sanierung Pate: Kühles Blau, beruhigendes Grün, sinnliches Rot oder lebhaftes Gelb.
bba-Infoservice
Leichtspritzmörtel 539 Rissüberbrückende Beschichtung 540 Farbige Versiegelung 541
Konstruktion und Bauleitung: Architekturbüro Bruntsch, Jülich Farbgestaltung: Kostka Architektur, Wegberg Statische Beratung: Ing.-Büro Dolfen, Jülich
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de