Startseite » News »

Online-Architekturführer Köln mit bisher 88 Projekten veröffentlicht

Brückengrün und supermodern
Online-Architekturführer Köln veröffentlicht

Im Online-Architekturführer Köln sind bislang 88 Projekte zu finden, sortiert nach Architekten, Kategorien oder Stadtteilen. Bild: koelnarchitektur.de
Im Online-Architekturführer Köln sind bislang 88 Projekte zu finden, sortiert nach Architekten, Kategorien oder Stadtteilen. Bild: koelnarchitektur.de

Anfang September ist der frisch überarbeitete „Online-Architekturführer Köln“ erschienen. Gemeinsam mit der Internetagentur schwarzdesign hat die Redaktion von koelnarchitektur.de darin das Beste aus ihrem preisgekrönten Buch sowie dem seit 2003 aufgebauten Architekturführer „Bauwatch“ vereint und benutzerfreundlich aufbereitet – „brückengrün und supermodern“.

Als „Progressive Web App“ lässt sich der Online Architekturführer Köln auf dem Smartphone (Android und iOS) wie eine konventionelle App installieren, läuft genauso aber auch in jedem modernen Browser – egal ob auf dem Rechner zuhause, dem Smartphone oder Tablet.

Immer dabei

Nach dem Relaunch sind im Architekturführer Köln nun 88 Projekte zu finden – zeitgenössische und moderne Bauten und Quartiere –, sortiert nach Architekten, Kategorien oder Stadtteilen. Darunter sind Klassiker wie das Amerika Haus, Ikonen wie Kolumba, Kuriositäten wie das Herkuleshochhaus und Schönheiten wie die Immanuel-Kirche. Jedes Projekt wird mit Texten, Fotos und Plänen ausführlich und professionell dokumentiert, einen schnellen Überblick gibt die erste Ansicht als Bautafel.

Die Nutzer können die Projekte auf der Karte auswählen und dann schauen, ob sie in der Nähe sind – denn auf der interaktiven Karte, in der alle Objekte verzeichnet sind, wird ihr aktueller Standort in Köln live markiert (natürlich nur, wenn die Nutzer dem zustimmen). Damit man nicht jedes Mal von Neuem beginnen muss, kann die individuelle Auswahl unter den Favoriten gespeichert werden. Zudem sind – perfekt für unterwegs – die Inhalte auch offline verfügbar.

Mehr davon

Natürlich ist der Online Architekturführer Köln mit seinen 88 Projekten noch nicht vollständig oder fertig. Das soll er laut koelnarchitektur.de auch nicht sein, denn: „unsere Stadt ist es auch nicht“. Er ist jedoch modular aufgebaut, sodass er kontinuierlich aktualisiert und erweitert werden kann.

Wer als Architekt oder Bauherr mit seinem Projekt dabei sein möchte, kann eine Mail an redaktion@koelnarchitektur.de schreiben. Auch aufmerksame Leser bzw. Nutzer, die ein bestimmtes Projekt vermissen, können sich an die Redaktion wenden – „wir schauen dann mal, was wir tun können, um die Lücke zu füllen“, so die Redaktion.

  • Zum Online-Architekturführer Köln gelangen Sie hier »
  • Wie Sie den Online-Architekturführer Köln installieren, lesen Sie hier »

Mehr zum Thema

  • Weitere bba-Beiträge zum Thema Architekturführer finden Sie hier »
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige
Anzeige

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de