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Nachtragsmanagement mit PlanRadar

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Ein neues Whitepaper von PlanRadar zeigt, wie sich Nachforderungen und Reklamationen bei Bauprojekten digital managen lassen. Bild: PlanRadar
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Vor allem Nachforderungen stellen in den meisten Bauprojekten eine beständige Herausforderung dar. Ein neues Whitepaper von PlanRadar zeigt, wie sich Nachforderungen und Reklamationen bei Bauprojekten digital managen lassen.

Laut jüngsten Studien sind im Bausektor Konflikte zwischen den projektbeteiligten Investoren, Projektmanagern, Architekten, Ingenieuren, Beratern, Generalunternehmern und Subunternehmern ein häufiges Phänomen. Diese Konflikte entstehen in der Regel durch Fehlinterpretationen oder unterschiedliche Erwartungen.

Es wird geschätzt, dass diese Missverständnisse und Streitigkeiten im Bauprojektmanagement die Bauzeit um beträchtliche zehn bis 30 Prozent verlängern können. Darüber hinaus führen diese Herausforderungen zu einem durchschnittlichen Nachbesserungsbedarf, der bis zu elf Prozent des Gesamtbudgets eines Projekts ausmachen kann. Zusätzlich zu den unmittelbaren finanziellen Verlusten enden viele Auseinandersetzungen vor Gericht, was für alle Beteiligten mit großen Unannehmlichkeiten verbunden ist.

Digitale Lösung für effizientes Planmanagement

Ursachen für Nachforderungen im Bauwesen

Zu den häufigsten Ursachen für Nachforderungen im Bauwesen zählen unvollständige Unterlagen, Änderungsanträge für laufende Projekte, die falsche Planung von Bauarbeiten und schlicht mangelnde Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten. Diese Faktoren können eine Kaskade von negativen Folgen nach sich ziehen.

Wie kann dieses Problem effektiv gelöst werden? Die Digitalisierung von Prozessen in der Bau- und Immobilienbranche hat sich zu einer bewährten Methode entwickelt, um den gesamten Projektlebenszyklus deutlich zu verbessern. Es ist daher kein Zufall, dass digitale Lösungen zunehmend auch auf behördlicher Ebene, insbesondere bei Ausschreibungen, eingesetzt werden. Der Nutzen digitaler Werkzeuge zeigt sich nicht nur in einer effizienteren Bearbeitung von Nachforderungen, sondern vor allem in der proaktiven Vermeidung von Problemen.

Überwachung in Echtzeit

Bei einer genaueren Betrachtung der Situation zeigt sich, dass im Bau- und Immobilienbereich die Menge an benötigten Unterlagen in den verschiedenen Projektphasen – wie Genehmigungen, Pläne, Vereinbarungen, Verträge und Berichte – eine Herausforderung darstellt. Projektbeteiligte müssen laufend über alle Änderungen informiert und in der Lage sein, alle Dokumente in einem einzigen digitalen Bereich zu sammeln und zu verwalten.

Durch die Software von PlanRadar sind die Projektdaten für das gesamte Team einsehbar, wodurch alle Benutzer in der Lage sind, jene potenziellen Fehlerquellen im Auge zu behalten, die während des gesamten Lebenszyklus des Gebäudes zum Problem werden könnten. Mit PlanRadar können alle Bauaktivitäten auf 2D-Plänen oder BIM-Modellen markiert werden, sodass sich Änderungen leicht identifizieren und verfolgen lassen. 

80 Prozent Zeitersparnis bei Bauabnahmen

Terminüberwachung unerlässlich

Eine weitere Herausforderung in diesem Bereich ist die Terminüberwachung. Durch die Möglichkeit, Diagramme – z.B. Gantt-Diagramme – direkt in PlanRadar zu erstellen, wird es einfacher, jede einzelne Projektphase dynamisch zu überwachen. Dies ermöglicht es, potenzielle Hindernisse im Bauprozess frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

In diesem Zusammenhang ist die richtige Koordination zwischen allen an einem Bau- oder Immobilienprojekt Beteiligten essenziell. Eine effektive Kommunikation kann für einen reibungslosen Prozess entscheidend sein. Die Verwendung von nur einer digitalen Plattform, auf der Sprachnachrichten, Fotos, Videos, Textnachrichten und die Kommunikationshistorie leicht zugänglich sind und zu Referenzzwecken archiviert werden, sorgt für ein hohes Maß an Transparenz. Im Falle einer Beschwerde ist dies besonders nützlich, da so rechtzeitig rechtlichen Streitigkeiten vorgebeugt werden kann.

»Probleme vermeiden, bevor sie überhaupt entstehen«

„Durch den Dialog mit unseren Kunden und die direkte Erfahrung als Unternehmen in der Praxis wissen wir, dass eine der kritischsten Situationen für alle Beteiligten an einem Bauprojekt der Umgang mit Reklamationen ist“, sagt Rudolf Pistora, Director Western Europe, und fügt hinzu: „Deshalb haben wir PlanRadar mit möglichst umfassenden Funktionalitäten entwickelt, die es dem Nutzer ermöglichen, zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt, und schnell einzugreifen. Der beste Weg, mit Beschwerden umzugehen, ist, Probleme zu vermeiden, bevor sie überhaupt entstehen.“


eBook von PlanRadar zum Thema Nachtragsmanagement
Bild: PlanRadar

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Über PlanRadar

PlanRadar ist eine plattform- und geräteunabhängige, cloudbasierte SaaS-Lösung für die Dokumentation und Kommunikation in Bau- und Immobilienprojekten. Die Plattform wird weltweit in derzeit über 75 Märkten genutzt. PlanRadar digitalisiert alle täglichen Abläufe sowie die Kommunikation im Immobilien- und Baubereich. Die Plattform vernetzt alle Projektbeteiligten und bietet Echtzeit-Zugriff auf wichtige Projektdaten, wodurch es den einzelnen Arbeitsteams möglich ist, die Arbeiten schneller zu realisieren, die Kosten zu senken und die Qualität zu steigern.

www.planradar.com


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