Startseite » News »

KI-Konferenz: Künstliche Intelligenz in der Architektur

17. AMM Symposium in Bochum
Künstliche Intelligenz in Architektur & Kommunikation

Künstliche Intelligenz in Architektur & Kommunikation
Masterstudiengang Architektur Media Management 2023/24 - Veranstalter des Symposiums. Bild: © 2024 Hochschule Bochum

Um »Künstliche Intelligenz in Architektur und Kommunikation« geht es am 11. und 12. April 2024 beim 17. AMM Symposium in Bochum. 300 Teilnehmer aus Architektur, Immobilienwirtschaft und Medienkommunikation werden bei Deutschlands größter KI-Konferenz  erwartet. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und auch online möglich. 

Welche Relevanz hat Künstliche Intelligenz für die Architektur? Wo stehen wir in der Baubranche? Welche Tools sind schon heute verfügbar und effizient einsetzbar? Wie wird sich das Berufsbild des Architekten wandeln? Fragen, auf die beim 17. AMM-Symposium renommierte Experten, Architekten, Start-ups und KI-Entwickler Antworten geben.

Entlang der Leistungsphasen wird präsentiert, welche KI-Lösungen sich im Entwurfs- und Planungsprozess einsetzen lassen. Das Spektrum reicht von der KI-generierten Potenzialermittlung von Grundstücken und Baulücken über das KI-unterstützte Entwerfen bis zu KI-basierter Kostenermittlung. Gleichzeitig werden die Möglichkeiten KI-generierter Kommunikation vorgestellt: von Texten über Bildbearbeitung bis zu KI-basiertem Filmen.

Key-visual zum 17. AMM Symposium »Künstliche Intelligenz in Architektur und Kommunikation« in Bochum
Bild: © 2024 Hochschule Bochum

Programm-Highlights

  • Florian Scheible von Schöne Neue Welt Ingenieure stellt als Kammervorsitzender der Arbeitsgruppe Digitalisierung aktuelle Tendenzen in Deutschland und Europa vor.
  • AMM-Dozent Moritz Ott, Rechtsanwalt für Marken- und Urheberrecht, reflektiert die rechtliche Dimension von Künstlicher Intelligenz. 
  • Der Bochumer Wirtschaftsinformatik-Professor Christian Bockermann informiert über Konsequenzen von KI und ChatGPT in der Lehre.
  • Höhepunkt und Schlussredner der zweitägigen KI-Konferenz ist Wolf D. Prix von Coop Himmelb(l)au aus Wien mit einem vertiefenden Blick hinter die Kulissen der selbstentwickelten KI »Deep Himmelblau«.

Besonderes Highlight sind zudem zwölf KI-Workshops, bei denen unter Anleitung von Experten persönliche KI-Erfahrungen gesammelt werden können. Zur Auswahl stehen u.a. …

  • KI für Projektentwicklung mit Matthias Zühlke von Syte,
  • KI im Interior Design mit Les Couleurs Le Corbusier oder
  • KI im Kommunikationsdesign mit AMM-Dozent Felix Dölker.

Save the date

  • Veranstaltung: 17. AMM Symposium »arch itecture« | Künstliche Intelligenz in Architektur und Kommunikation
  • Datum: 11. – 12. April 2024
  • Veranstaltungsort: »Bluebox Bochum«, Am Hochschulcampus 1, 44801 Bochum und digital im Livestream

Die Veranstaltung  wird durch den Masterstudiengang Architektur Media Management unter Leitung von Prof. Jan R. Krause organisiert. In Kooperation mit der Architektenkammer NRW und dem Deutschen Werkbund.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt.

Programm und Anmeldung unter  www.hochschule-bochum.de/amm-symposium

 


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de