Startseite » News »

Holzhybrid-Hochhaus CARL - Baustellenbesichtigung in Pforzheim

Baustellenbesichtigung in Pforzheim
Holzhybrid-Hochhaus CARL

Holzhybrid-Hochhaus CARL
proHolzBW bietet am 27. Juni eine exklusive Baustellenbesichtigung am Holzhybrid-Hochhaus CARL in Pforzheim an. Bild: Peter W. Schmidt Architekten GmbH

In Pforzheim entsteht derzeit das Holzhybrid-Hochhaus CARL. Über das Frühjahr  ist der 14-Geschosser zügig in die Höhe gewachsen. Aus diesem Grund bietet proHolzBW am 27. Juni eine exklusive Baustellenbesichtigung an. 

Mit seiner markanten horizontalen Fassadenstruktur setzt das Holzhybrid-Hochhaus CARL ein weithin sichtbares architektonisches Zeichen. Ergänzt wird der 45 Meter hohe Turm durch zwei angrenzende Gebäuderiegel mit vier bzw. sechs Geschossen. Neben insgesamt 73 neuen Wohnungen inklusive Tiefgaragenstellplatz werden in dem dreiteiligen Neubau-Komplex auch eine Kindertagesstätte und eine Bäckerei mit Tages-Café Platz finden.

Entworfen wurde das Gebäude-Ensemble vom Architekturbüro Peter W. Schmidt aus Pforzheim. Züblin Timber übernimmt als Generalunternehmer die schlüsselfertige Umsetzung des Neubaus im Auftrag der Baugenossenschaft Arlinger eG.

Holzhybrid mit Aussicht

Besonderer Bauprozess durch Holzhybrid-Bauweise

Bei dem Hochhaus-Projekt kommt die Holzhybrid-Bauweise zum Einsatz, was einen besonderen Bauprozess ermöglicht. Aus Gründen der Statik und des Brandschutzes wurden Fundamente, Keller, Tiefgeschoss und Treppenhaus aus Stahlbeton gebaut. Dadurch ließ sich bereits nach etwa drei Monaten Bauzeit die endgültige Höhe des Gebäudes erkennen. Der Bauprozess unterscheidet sich hier von herkömmlichen Hochhäusern, bei denen Stockwerk für Stockwerk errichtet wird. Stattdessen wurde zunächst nur der Treppenhauskern im Gleitbauverfahren erstellt. Anschließend begannen die umfangreichen Holzbauarbeiten.

Die vorgefertigten Bauelemente aus heimischem Holz von Züblin Timber werden innerhalb weniger Monate vollständig montiert. Insgesamt werden etwa 2.900 m² Deckenmodule aus Brettsperrholz für Holz-Beton-Verbunddecken verbaut. Außerdem kommen rund 1.500 m² Holzrahmenbau-Außenwände mit integrierten Stützen aus Baubuche und einer Fassadenschalung aus Weißtanne zum Einsatz. Zusätzlich werden knapp 1.000 m² Wohnungstrennwände aus Brettsperrholz und Gipsfaserplatten installiert.

Das Hochhaus überzeugt nicht nur durch den umfangreichen Einsatz des klimaneutralen Baustoffs Holz, sondern auch durch sein besonders nachhaltiges Energiekonzept. Durch die Holzhybrid-Konstruktion wird eine effektive Wärmedämmung erreicht. Das Gebäude wird als Energieeffizienz-Haus nach dem KfW-Standard 55 errichtet, was bedeutet, dass es nur 55 Prozent der Energie eines konventionellen Referenzgebäudes benötigen wird.

Hoch hinaus mit Holz

Baustellenbesichtigung mit vielfältigen Einblicken

Bei der Baustellenbesichtigung am 27. Juni erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in das Tragsystem, die Konstruktion, die Bauphysik und das Energiekonzept. 

Folgende Akteure werden vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen:

  • die Baugenossenschaft Arlinger e.G.,
  • das Büro Peter W. Schmidt Architekten,
  • der Tragwerksplaner Bollinger+ Grohmann,
  • der Generalunternehmer Ed. Züblin AG, Direktion Karlsruhe sowie
  • das Holzbauunternehmen ZÜBLIN Timber.

Save the Date

  • Veranstaltung: Baustellenbesichtigung Holzhybrid-Hochhaus CARL
  • Termin: 27. Juni 2023, 10 – 13 Uhr
  • Treffpunkt: Seminarraum des DRK-Ortsvereins Pforzheim, Carl-Hölzle-Straße 1, 75179 Pforzheim (unmittelbar neben der Baustelle)

Parkmöglichkeiten stehen gegenüber der Bundesstraße beim Züblin-Containerdorf in der Wildbader Straße 1 zur Verfügung.

Interessierte können sich bis zum 10. Juni 2023 via info@proholzbw.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Teilnehmer begrenzt. Die Plätze werden nach Anmeldungseingang vergeben. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

www.carl.arlinger.de


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de