Startseite » News »

BIMobject - Wand- und Deckenelemente von Brüninghoff als Download

BIM-Daten von Brüninghoff bei BIMobject
Planungsprozess: Holz-Hybridbau in neuer Dimension

Brüninghoff stellt BIM-Daten für die digitale Gebäudeplanung zur Verfügung. Auf der Plattform BIMobject bietet der Projektbauspezialist digitale Wand- und Deckenelemente zum kostenlosen Download an – und das sowohl im Allplan- als auch im Revit-Dateiformat. Zugleich profitieren Architekten und Planer von einer technischen Bauteilberatung durch die Einbindung von Produktdatenblättern.

Building Information Modeling – kurz BIM – wird zunehmend zum Standard bei der Umsetzung von Bauvorhaben. Die Methode trägt wesentlich zu einer effizienten Planung, Ausführung und späteren Bewirtschaftung von Gebäuden bei. Die Basis von BIM bildet das digitale 3D-Modell, in dem sämtliche relevante Bauwerksinformationen transparent für alle Beteiligten hinterlegt sind. Die Arbeit an dieser gemeinsamen Datenbasis sorgt für einen optimierten Arbeitsprozess und eine effiziente Projektabwicklung.

Unterstützung bei der BIM-Planung

Das Unternehmen Brüninghoff beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der digitalen Planungsmethode und setzt diese regelmäßig in der Praxis um. Dabei stehe die partnerschaftliche und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit Architekten und Planern sowie Verantwortlichen unterschiedlichster Gewerke jederzeit im Fokus, so der Projektbauspezialist. Um deren Arbeit mit BIM zu unterstützen, stellt Brüninghoff nun erstmals Daten für die digitale Gebäudemodellierung auf BIMobject online. Hierbei handelt es sich um einen internetbasierten Katalog, den Unternehmen weltweit mit ihren Produkten – als digitale BIM-Objekte – speisen. Durch die Vernetzung eröffnet die Plattform einen unkomplizierten Austausch herstellerspezifischer Daten.

Urbane Geschichten in Holz

Wand- und Deckenelemente zum Download

Auf BIMobject stellt Brüninghoff vorgefertigte, tragende Außen- und Innenwandelemente in Holzrahmen- und Holzmassivbauweise sowie eine Holz-Beton-Verbund-Rippendecke zum Download zur Verfügung. Die digitalen Objekte liegen in den Dateiformaten für die Programme Allplan und Revit vor. Planer und Architekten haben die Möglichkeit, diese kostenlos herunterzuladen und in ihre 3D-Planung einzubinden. Die Elemente sind jeweils mit einer anschaulichen Visualisierung sowie einer ausführlichen Beschreibung versehen. Genaue Maß- und Materialangaben des Bauteilaufbaus erleichtern die Planung. Hilfreich ist auch ein beigefügtes Datenblatt, das als PDF in Deutsch und Englisch heruntergeladen werden kann. Alle Elemente, die Brüninghoff bei BIMobject anbietet, produziert das Unternehmen im eigenen Werk. Der Grad der Vorfertigung sowie der Wandaufbau kann dabei individuell an ein Bauprojekt angepasst werden. Für Anschlussdetails, die vom Standard abweichen, werden auf Wunsch projektbezogene Lösungen entwickelt.

Geringerer Zeitaufwand bei der Planung

Die Plattform erfüllt somit gleich zwei Zwecke: Sie dient zum einen der Bereitstellung planungsunterstützender Datensätze, zum anderen ermöglicht sie mit entsprechenden Datenblättern auch eine technische Bauteilberatung. Davon profitieren Architekten und Planer bei der täglichen Arbeit: So kann beispielsweise das erstmalige Erstellen von Bauteilen wie Wände und Decken in digitalen Planungsprogrammen einen erhöhten Arbeitsaufwand darstellen. Die vorgefertigten Objekte von Brüninghoff müssen dagegen lediglich in die Zeichnung importiert und angepasst werden. Das Erstellen des 3D-Modells kann auf diese Weise zügig voranschreiten. Zugleich arbeiten Planer und Architekten mit Daten, die direkt vom Hersteller stammen und somit eine sichere Quelle darstellen. Einen großen Nutzen bieten in diesem Zusammenhang die technischen Datenblätter, die mit den einzelnen Objekten verknüpft sind. So erhält der Nutzer bei Brüninghoff sowohl einen Überblick über die möglichen Dimensionen eines Bauteils als auch über bauphysikalische Parameter wie Wärme, Brand- und Schallschutz.

„Unsere Beteiligung an dem Netzwerk BIMobject war ein wichtiger Schritt vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung in der Bauwirtschaft. Wir werden unseren bestehenden Bauteilkatalog auf der Plattform weiter ausbauen, um damit die Planung unserer Projektpartner mit BIM bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Frank Steffens, Geschäftsführer von Brüninghoff.

Zum Bauteilkatalog von Brüninghoff bei BIMobject geht es hier »


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de