Startseite » News »

Digitaler Zwilling für Städte - Berufsbegleitende Ausbildung an der TUM

Berufsbegleitendes Ausbildungsprogramm an der TUM
Digitaler Zwilling für Städte

Digitaler Zwilling für Städte
Der Kurs in deutscher Sprache findet vom 9. bis zum 25. März 2022 in hybrider Form statt, die englischsprachige Variante wird als rein digitales Format vom 6. bis 30. Mai 2022 durchgeführt. Bild: TUM Institute for LifeLong Learning/stock.adobe.com
Aufgrund der großen internationalen Anfrage bietet das »TUM Institute for LifeLong Learning« seinen Kurs »Digital Twins für Städte« erstmals auch in englischer Sprache an. Der deutschsprachige Kurs startet im März, der englischsprachige im Mai 2022.

Der digitale Zwilling (»Digital Twin«) einer Stadt ist ein virtuelles Abbild von Gebäuden, Straßenzügen sowie ganzen Stadtquartieren und ihrer Umgebung, angereichert mit einer Vielzahl an Daten aus unterschiedlichsten Quellen. Er kann jederzeit aktuelle Informationen und Prognosen liefern – und wird so zu einem wertvollen Instrument im Bau- und Planungsbereich. Wenn es darum geht, Entscheidungen hinsichtlich Nachhaltigkeit, Sicherheit oder auch Lebensqualität in der bebauten Umwelt zu treffen, dient der Digitale Zwilling als wichtige Grundlage.

Themen- und fakultätsübergreifender Ansatz

Das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm »Digital Twins für Städte« am »TUM Institute for LifeLong Learning« verbindet in einem bis dato einzigartigen themen- und fakultätsübergreifenden Ansatz die Bereiche Digitales Bauen (BIM) und Digitale Stadtmodellierung (CityGML) mit innovativen Analyse- und Simulationsmethoden für die Gestaltung »smarter« urbaner Räume mit hoher Lebensqualität.

Folgenden Fragen geht der Zertifikatskurs nach:

  • Was ist ein digitaler Twin für Städte?
  • Welche Standards gibt es?
  • Welche Daten gehören dazu?
  • Wie kann der digitale Twin eingesetzt werden?
  • Aus welchen Bestandteilen besteht ein digitaler Zwilling?
  • Anwenderbeispiele – wer nutzt den digitalen Twin derzeit und für was wird er genutzt?
  • Welche digitalen Methoden stehen dem Interessenten zur Verfügung?
  • Wie nutzen Stadtplanung, Asset-Management und Energie / Mobilität den digitalen Twin?

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Der Kurs richtet sich an …

  • Führungskräfte und Projektmanager:innen aus Stadtplanung und Architektur,
  • Planungsverantwortliche Mitarbeiter:innen kommunaler Träger,
  • Fachkräfte aus den Bereichen Smart City, Vermessung und Geoinformation.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über einschlägige Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren und im Idealfall über einen Hochschulabschluss oder einen Abschluss einer Fachhochschule verfügen.

Der Teilnehmerkreis ist beschränkt auf 20 Personen, da die Dozentinnen und Dozenten Wert auf eine individuelle Betreuung und Zeit für Networking der Teilnehmenden legen.

Kursbeginn und Format

Der Kurs wird in deutscher Sprache vom 9. bis zum 25. März in einem berufsbegleitenden, hybriden Format (Online-Modul und Präsenz-Modul in München, insofern die aktuelle Covid-19-Situation es erlaubt) durchgeführt.

Aufgrund der internationalen Nachfrage bietet das »TUM Institute for LifeLong Learning« zusätzlich erstmalig einen englischsprachigen berufsbegleitenden Kurs vom 6. bis 30. Mai in einem rein digitalen Format an.

Anmeldungen werden ab sofort angenommen. Fach- und Führungskräfte aus Deutschland können ebenfalls am englischsprachigen Kurs teilnehmen. Nach Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein offizielles Zertifikat der Technischen Universität München.

weitere Informationen zum Kurs und Anmeldung »


Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de