Startseite » News »

Baukultur-Lauf-App jetzt mit 35 Routen in NRW

Sight Running NRW
Baukultur-Lauf-App jetzt mit 35 Routen in NRW

Baukultur-Lauf-App jetzt mit 35 Routen in NRW
Die Lauf-App »Sight Running NRW« bietet die Möglichkeit, auf 35 attraktiven Laufrouten mehr über architektonische Highlights zu erfahren. Bild: Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Mit der Baukultur-Lauf-App können Läuferinnen und Läufer jetzt auch in Rheine die örtliche Baukultur auf neue Weise erleben. Die Tour »Entlang der Ems zum Kloster Bentlage« ist eine von inzwischen 35 Routen in ganz Nordrhein-Westfalen von »Sight Running NRW« .

»Sight Running NRW« bietet mit der App »Outdooractive« die Möglichkeit, über einen GPS-gesteuerten Audioguide auf attraktiven Laufrouten mehr über architektonische Highlights, Stadt- und Landschaftsplanungen sowie über stadthistorische Hintergründe zu erfahren. 

Das Projekt wurde von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Partnern aus dem Baukultur- und Tourismussektor entwickelt. „Wir wollen einen neuen Weg eröffnen, Architektur in unseren Städten und Gemeinden zu erleben“, erklärt der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Ernst Uhing. „Mit »Sight Running NRW« werden baukulturelle Informationen hörbar und während der sportlichen Betätigung vor Ort erlebbar.“

Skulpturen in NRW – Neue App weist den Weg

Ein Objekt pro Kilometer

»Sight Running NRW« bietet landesweit Routenvorschläge an. Auf diesen Routen sind Werke der Architektur und der Ingenieurbaukunst, stadttypische Gebäudeensembles, Grünzonen und urbane Räume auf einer attraktiven Streckenführung miteinander verbunden. Die Nutzerinnen und Nutzer bekommen während des Laufs über den Audioguide der App automatisch ortsbezogene Informationen über einzelne Bauwerke und baukulturelle Highlights ausgespielt.

Im Schnitt wird auf jedem Kilometer ein Objekt per GPS-Erkennung vorgestellt, sobald sich die Sportlerin bzw. der Sportler dem Bauwerk nähert. Automatische Navigationsansagen auf der Strecke helfen dabei, sicher den Weg zu finden. Entsprechend kann die App auch von Fußgängern, Nordic Walkern, Radfahrern, Inlineskatern und anderen Gruppen genutzt werden.

Auf diese Weise fördert »Sight Running NRW« nicht nur sportliche Bewegung, sondern auch den Städte- und Tagestourismus und die Baukultur in Nordrhein-Westfalen insgesamt.

Schwebende Landschaft

35 Routen in ganz NRW

Die Routen haben jeweils eine Streckenlänge von sechs bis zwölf Kilometern und umfassen folgende Städte in NRW:

  • Aachen, Arnsberg,
  • Bielefeld, Blankenheim, Bochum, Bonn,
  • Detmold, Dortmund, Duisburg, Düren, Düsseldorf,
  • Essen,
  • Gelsenkirchen, Gütersloh, Gummersbach,
  • Hagen, Heinsberg, Herford, Hövelhof, Höxter,
  • Köln, Krefeld,
  • Minden, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Münster,
  • Oberhausen,
  • Paderborn,
  • Rheine,
  • Siegen, Steinfurt und
  • Wuppertal.

Ziel der Macher von »Sight Running NRW« ist es, mindestens eine Route für jede Großstadt und jeden Kreis in Nordrhein-Westfalen anbieten zu können. Es wird kontinuierlich an weiteren Routen gearbeitet. 

Hell überdacht

Neue Route in Rheine

Die neue Route in Rheine ist eine von nun insgesamt 35 Routen in ganz Nordrhein-Westfalen. Sie führt die Sportlerinnen und Sportler auf einer Rundstrecke von etwas mehr als 7 Kilometern durch den historischen Ortskern und entlang der Ems an vielen grünen Streckenabschnitten vorbei.

Vom Startpunkt am Alten Rathaus geht es über den Thie, am Dionysianum vorbei zunächst aus der Innenstadt hinaus und am Salinenkanal entlang bis zum Zoo und dem Salinenpark. Das Highlight der Route ist das mittelalterliche Kloster Bentlage, das heute eine kulturelle Begegnungsstätte und das Klostermuseum beherbergt. Von dort aus geht es – dem Verlauf der Ems folgend – wieder zurück zum Stadtkern, wo die Route am Marktplatz endet.

Gasometer Oberhausen als historisch bedeutendes Ingenieurbauwerk geehrt

Erhältlich im App Store und bei Google Play

Abrufbar sind die Strecken sowohl über www.sight-running-nrw.de als auch über die App von Outdooractive. 

Die App kann  kostenlos (Basis-Version) im App Store (iOS) und auf Google Play (Android) heruntergeladen werden.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de