Startseite » News »

BAU 2021 als Präsenzmesse abgesagt

Corona-Pandemie
BAU 2021 als Präsenzmesse abgesagt

BAU 2021 als Präsenzmesse abgesagt
Die BAU 2021 wird als hybride Veranstaltung mit einem breiten digitalen Angebot realisiert. Bild: Messe München

Die BAU 2021 findet nicht als Präsenzmesse statt – das wurde gestern von der Messe München entschieden. Stattdessen wird vom 13. bis 15. Januar 2021 ein hybrides Format mit einem breiten Online-Angebot realisiert.

Noch im Juni hatte die Messe München verkündet, die Veranstaltung planmäßig im Januar 2021 umzusetzen – allerdings mit dem Vorbehalt, die Entwicklung abzuwarten und die Lage Ende September noch einmal zu überprüfen.

„Sinkende Infektionszahlen und Grenzöffnungen gaben im Juni die berechtige Hoffnung auf eine deutliche Besserung der Situation“, sagt dazu Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Leider haben sich die Vorzeichen im Laufe des Septembers stark geändert.“ Aufgrund der Ausweisung von immer mehr Risikogebieten in ganz Europa und den damit verbundenen Reisebeschränkungen halte inzwischen der weitaus überwiegende Teil der Aussteller seine Teilnahme an der Präsenzmesse für unrealistisch.

Zustimmung erhält Reinhard Pfeiffer von Dieter Schäfer, dem langjährigen Vorsitzenden von BAU Fachbeirat und Kuratorium: „Die Entscheidung vom Juni war richtig. Damals wäre es viel zu früh gewesen, die BAU in Frage zu stellen. Uns war allen klar, dass Ende September Klarheit geschaffen werden muss. Daher war es auch konsequent, letzte Woche eine Umfrage durchzuführen. Fachbeirat und Kuratorium stehen hinter der Entscheidung, die BAU 2021 durch ein hybrides Format zu ersetzen.“

Dieter Schäfer schreibt offenen Brief an die Baubranche

Hybrides Format mit großem digitalem Angebot

Die BAU 2021 wird sich im Vergleich zu den Vorjahren in einem deutlich veränderten Erscheinungsbild präsentieren. Das hybride Format umfasst neben einer kompakten Ausstellungsfläche auch ein digitales Zusatzangebot vor allem für die Aussteller und Besucher, die aufgrund der Reisebeschränkungen nicht nach München kommen können.

Im Internationalen Congress Center München (ICM) sowie in zwei Messehallen werden sich Austeller präsentieren können. Auch Foren und Sonderschauen werden dort umgesetzt. Unternehmen, die sich vor Ort präsentieren wollen, haben die Wahl zwischen kompakten Systemständen und einer individuellen Standgestaltung.

Im digitalen Teil der Veranstaltung stehen Vorträge und Diskussionen aus den Foren als Live-Stream sowie als aufgezeichnete Videos für ein globales Publikum zur Verfügung. Darüber hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte virtuell in eigenen Online-Sessions zu präsentieren.

Um sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen bietet das hybride Format außerdem virtuelle Networking Module an. Angedacht ist auch, die traditionellen BAU Info Talks in das hybride Format zu integrieren.

Architekten sprechen sich für die BAU 2021 aus

Breite Unterstützung aus der Branche

Die Absage der BAU 2021 als Präsenzmesse stößt auf breites Verständnis – und natürlich auch Bedauern.

„Architekten wünschen sich attraktive Messeplätze, um sich auszutauschen, zu lernen und neue Produkte und Entwicklungen zu erleben“, sagt beispielsweise Dr. Thomas Welter, Bundesgeschäftsführer Bund Deutscher Architekten BDA. „Die Absage der BAU 2021 schmerzt sehr, aber der BDA freut sich auf alternative digitale Formate und ein Wiedersehen zur digitalBAU 2022 und BAU 2023.“ Das zunehmende Angebot digitaler Formate der BAU sei eine gute Entwicklung. „Dennoch wird langfristig die BAU als eine Plattform zur persönlichen Begegnung und zum haptischen Erfahren von Produkten notwendig sein.“

Und Johannes Reischböck, Geschäftsführer, BIMobject Deutschland GmbH, sagt: „Leider müssen wir uns der Realität stellen. Eine erfolgreiche Durchführung der Messe im normalen Umfang und auch mit der gewohnt positiven Stimmung wie in den Vorjahren ist aufgrund der Corona Entwicklung nicht möglich. Gleichzeitig bin ich jedoch überzeugt, dass wir mit der BAU 2023 wieder an die Erfolgsgeschichte der BAU und insbesondere der BauIT anknüpfen können.“

Bis März 2021 keine Messen in Frankfurt

Ausblick in die Zukunft

Eine Verschiebung der BAU wurde mit Fachbeirat und Kuratorium übrigens diskutiert, die Idee jedoch verworfen. „Eine Verschiebung der Messe war für uns nie eine ernsthafte Option, weil sie den zweijährigen Innovationszyklus, an dem sich die BAU seit jeher orientiert, unterbrochen hätte“, erklärt dazu Martin Hörmann, der stellvertretender Vorsitzende der beiden BAU-Gremien. „Internationale Aussteller und Besucher sind ein Markenkern der klassischen BAU. Unter den aktuellen COVID 19 Rahmenbedingungen hätten wir diese Erwartung nicht erfüllen können.“ 

2023 soll die BAU wieder wie gewohnt stattfinden, inklusive der digitalen Zusatzangebote, die im hybriden Format im Januar 2021 erstmals zur Verfügung stehen. Die Zuversicht bei der Messe München ist groß – denn nahezu alle namhaften Aussteller, die aufgrund der Corona-Pandemie 2021 fernbleiben, haben ihre Teilnahme für die nächste Veranstaltung im Januar 2023 bereits angekündigt.

www.bau-muenchen.com


Mehr zum Thema

Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Neubau einer Brücke im schweizerischen Aarau 
Beton in Bögen

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de