Startseite » News »

Architekten sprechen sich für die BAU 2021 aus

Wir sind dabei
Architekten sprechen sich für die BAU 2021 aus

Architekten sprechen sich für die BAU 2021 aus
Für die Architekten ist die BAU 2021 ein absoluter Pflichttermin. Bild: Messe München

Zahlreiche Unternehmen und Branchenverbände haben sich bereits für die BAU 2021 ausgesprochen. Erwartet wird ein positives Aufbruchssignal. Und auch viele Architekten befürworten die Durchführung der Messe und sagen: „Wir sind dabei!“ – darunter KSP, Behnisch oder auch Sobek Architekten.


Jürgen Engel, Architekt und Inhaber, KSP Jürgen Engel Architekten
„Bei der Gestaltung von Architektur bis zum Produktdesign verfolgen wir einen ganzheitlichen Anspruch. Die Messe BAU ist für uns daher eine wichtige Inspirationsquelle. Wir sehen sie als Innovationsbörse, auf der wir uns über Produktneuheiten und zukunftsweisende Lösungen informieren. Wir schätzen den gegenseitigen Austausch mit Herstellern und unter uns Kollegen. Das Rahmenprogramm der Messe greift aktuelle Themen auf und bietet eine öffentliche Plattform für interessante Referenten, Bauprojekte und Produkte. Wir sind der Überzeugung, dass der Besuch der BAU auch in der heutigen Zeit möglich ist unter Berücksichtigung der Hygieneregeln.“

www.ksp-architekten.de


Renato Turri, CEO/Partner, World-Architects.com
„Wir sind auf der BAU 2021 dabei, weil man nirgendwo sonst auf der Welt eine bessere und internationalere Messe findet, wo man in kürzester Zeit und höchster Qualität enorm viel Neues und Innovatives über die Zukunft des Bauens erfahren kann. Die BAU ist für die Architekturbranche so wichtig, weil man in München nicht nur die neuesten Produkte und Technologien sieht, sondern sich auch direkt mit markführenden Herstellern und innovativen Newcomern aus aller Welt darüber unterhalten kann.

BAU 2021 nach wie vor auf Kurs

Dann zeigt das attraktive Rahmenprogramm, wie Architekten die zukünftigen Herausforderungen angehen, und erlaubt erstklassiges Netzwerken mit Branchenkollegen. Die BAU 2021 ist – wie jede BAU – ein Pflichttermin für die Architekturbranche. Wir treffen auf der BAU nicht nur die meisten unserer Kunden, sondern auch den größten Teil unseres internationalen Netzwerks. Die BAU ist ein perfekter Ort, um bestehende Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen.“

www.world-architects.com


Anna Philipp, Philipp Architekten, BDA
„Schöne Architektur basiert auf exzellentem Handwerk. In unserem Streben, immer besser zu werden, sind wir deshalb ständig auf der Suche nach Innovationen, neuen Materialien und Techniken. Die BAU mit ihren Inspirationen und Begegnungen ist deshalb für unser gesamtes Team immer ein Highlight, dem wir schon heute gespannt entgegenfiebern.“

www.philipparchitekten.de


Stefan Rappold, Partner, Behnisch Architekten
„Wir sind auf der BAU 2021 dabei, weil wir für die Entwicklung unserer Konzepte auch mal den Bürokosmos verlassen, um mit interessanten Persönlichkeiten und innovativen Firmen ins Gespräch zu kommen. Zukunftsweisende Produktneuerscheinungen und -anwendungen können nur im zielgerichteten Dialog mit dem Hersteller sinnvoll in die Planung integriert werden.

Dieter Schäfer schreibt offenen Brief an die Baubranche

Die BAU ist für Architektur so wichtig, weil es nicht ausreicht, Materialien nur in Hochglanzmagazinen oder Prospekten zu betrachten. Es ist unabdingbar – gerade für die Entwicklung von Detaillösungen – die Haptik und Charakteristik eines Produkts tatsächlich zu kennen. Das vielfältige, inspirierende Materialangebot der BAU könnte keine Bürobibliothek auch nur annähernd bieten.“

www.behnisch.com


Dr. Frank Heinlein, Director Business Communication, Werner Sobek AG
„Gestaltung, Planung und Entwicklung leben vom direkten fachlichen Austausch, von der persönlichen Begegnung, dem eigenen Erleben. All das ist für mich untrennbar mit einer der wichtigsten Begegnungsstätten des Bauwesens verbunden – der BAU in München. Die durch COVID-19 bedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben bereits viele schmerzhafte Lücken gerissen. Wir hoffen deshalb sehr, dass dies nun nicht auch noch ein absolut zentrales, nur alle zwei Jahre stattfindendes Mega-Event wie die BAU betrifft. Wir werden definitiv im kommenden Januar dabei sein, etwas anderes ist für uns nicht vorstellbar.“

www.wernersobek.de


Boris Schade-Bünsow, Chefredakteur Bauwelt, Berlin
„Die BAU 2021 ist Innovationsmotor für Architektur und die Bauwirtschaft. Die Bauwirtschaft war in den zurückliegenden Jahren eine wesentliche Säule der volkswirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland. In den zurückliegenden, durch die Corona-Krise geprägten Monaten blieb die Bauwirtschaft stabil und trug maßgeblich dazu bei, auch wirtschaftlich so gut wie möglich durch diese Zeit zu kommen. Das muss so bleiben. Gleichzeitig ist der Innovationsdruck auf die Bauwirtschaft groß. Kommende Herausforderungen lassen sich nur durch neue Konzepte, Ideen und Entwicklungen meistern.

BAU 2021: Gute Buchungslage, vereinzelte Absagen

Die BAU war schon in den vergangenen Jahren wesentlicher Innovationsmotor für die Industrie. Gleichzeitig boten die Foren für Architekten, Planer und Ingenieure eine einzigartige Plattform für den Austausch von Ideen und Strategien und positionierten Planer und die deutsche Bauwirtschaft auch international. Diese»s Forum und dieser Innovationsmotor sind grade jetzt unverzichtbar, sowohl für die Bewältigung der nationalen Bau-Aufgaben als auch für die internationale Positionierung unserer Bauwirtschaft. Deswegen ist die BAU 2021 ohne jede Alternative.“

www.bauwelt.de


Prof. Dr. Klaus Peter Sedlbauer, Sprecher der Fraunhofer-Allianz Bau
„Wir als langjähriger Veranstaltungspartner der Messe München schätzen die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme BAU jedes Mal aufs Neue als eine Plattform, auf der sich die Fraunhofer-Institute mit ihren Kompetenzen, Lösungen und Forschungsergebnissen ihren spezifischen Zielgruppen präsentieren können. Neben der Standpräsenz freuen wir uns auch über die Möglichkeit, unser Wissen, im Rahmen des B0-Forums, dem interessierten Fachpublikum in Vorträgen vermitteln zu können.“

www.bau.fraunhofer.de


Mehr zum Thema

Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Neubau einer Brücke im schweizerischen Aarau 
Beton in Bögen

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de